Neuer Bonus für Familien: 150 Euro gibt es jetzt im Feber extra

Kärnten/Österreich -

Bei vielen trudelt aktuell ein Brief mit freudigen Nachrichten ein: 150 Euro gibt es jetzt im Feber extra. Von dem “Schulstartplus”-Bonus profitieren bis zu 50.000 Familien in Österreich.


Erstmals erhalten Kinder und Jugendliche aus armutsgefährdeten Familien auch zum Start des Sommersemesters Gutscheine für Produkte des täglichen Bedarfs. Anspruch auf die Gutscheine im Wert von 150 Euro haben rund 50.000 Kinder und Jugendliche aus Familien, die Sozialhilfe oder Mindestsicherung beziehen. Sie werden derzeit per Post von den Bundesländern informiert.

Aktion “Schulstartplus”

Die Aktion “Schulstartplus!” des Sozialministeriums ergänzt die bisher bestehende Ausgabe von Gutscheinen zum Schulstart im Herbst. In diesem Jahr erhalten Bezieher:innen von Sozialhilfe und Mindestsicherung erstmals auch zum Start des Sommersemesters 150 Euro pro Kind in Form von Gutscheinen von Pluxee. Das Unternehmen trat bis Ende 2023 unter dem Namen Sodexo auf. Sie können nicht nur für Schulartikel, sondern auch für alltägliche Dinge wie Kleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel verwendet werden.

Info per Post 

Seit Mitte Jänner werden die Familien von rund 50.000 Schulkindern, Jugendlichen und Lehrlingen von den Bundesländern per Post über ihren Anspruch informiert. Im Informationsschreiben enthalten sind auch die Abholmöglichkeiten der Gutscheine, die durch die Bundesländer unterschiedlich organisiert werden. In einigen Bundesländern werden sie den Familien auch per Post zugestellt.

15 Millionen Euro werden für die Gutschein-Aktionen investiert 

Für die Gutschein-Aktionen im Frühjahr und Herbst werden jährlich rund 15 Millionen Euro zur Verfügung gestellt – 9 Millionen Euro mehr als bisher. Finanziert werden sie aus Mitteln des Sozialministeriums und des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+). Mehr Infos gibt es hier.