Kärntner Lehrlingsmesse bietet drei Tage voller Zukunftschancen

Klagenfurt -

Am Messegelände Klagenfurt wurde heute, Donnerstag, die sechste Kärntner Lehrlingsmesse von Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnet. Bis Samstag, dem 3. Februar, erhalten Interessierte spannende Einblicke in die unterschiedlichen Berufsgruppen und Ausbildungsmodelle.

Am Bild v.l.: Jonas Claussen, Bürgermeister Christian Scheider, Harald Kogler, Landesrat Daniel Fellner, Landeshauptmann Peter Kaiser, Günther Goach und Claudia Mischensky

Rund 100 Aussteller 

Heuer werden rund 100 Aussteller etwa 140 Lehrberufe vor Ort präsentieren. LH Kaiser betonte, dass die Kärntner Lehrlingsmesse nicht nur eine Berufsorientierung für jungen Menschen bietet, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Landes leistet.

Eröffnung der Kärntner Lehrlingsmesse (c) LPD Kärnten/Küss

„Gut, dass es die Lehrlingsmesse gibt – für eure Zukunft und unsere Zukunft. Kärnten bietet eine Vielzahl an tollen Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Nutzt sie, probiert euch aus – ihr habt alle Möglichkeiten, eure beruflichen und persönlichen Träume im schönsten Land der Welt zu verwirklichen. Ich möchte mich bei allen Partnern und Ausstellern bedanken, die an dieser Messe mitwirken. Euch gebührt der lauteste Applaus, den diese Messehalle je gehört hat“, sagte Kaiser und erklärte die 6. Kärntner Lehrlingsmesse unter tosendem Applaus für eröffnet.

 

Am Bild v.l.: Bürgermeister Christian Scheider, Günther Goach, Landeshauptmann Peter Kaiser, Claudia Mischensky, Harald Kogler und Peter Wedenig (c) LPD Kärnten/Küss

Spaß beim Ausprobieren verschiedener Berufe 

Bildungsreferent LR Daniel Fellner wünschte den Jugendlichen viel Spaß bei der Lehrlingsmesse. „Rocken wir die Lehrlingsmesse und haben viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Berufe“, animierte Fellner die anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Jungen Menschen eine Zukunftsperspektive geben 

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider bezeichnete die Lehrlingsmesse als eine tolle Veranstaltung, bei der sich die Wirtschaft präsentiert um jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu geben.

Wichtige Entscheidungshilfe

Von Seiten der Sozialpartner meldeten sich AK-Kärnten-Präsident Günther Goach und WK-Kärnten-Präsident Jürgen Mandl zu Wort. Sie betonten, dass die Lehrlingsmesse eine wichtige Entscheidungshilfe für die berufliche Zukunft sei.

Karrierechancen der Lehre aufzeigen 

AMS-Kärnten-Chef Peter Wedenig erinnerte, dass die drei Messetage auch Tage voller Chancen seien. Jonas Claußen, von der Bildungsdirektion Kärnten, verwies darauf, dass die Berufsentscheidung eine zentrale Entscheidung im Leben der Heranwachsenden sei. Claudia Mischensky von der IV-Kärnten zeigte sich erfreut, dass so viele Kärntner Industriebetriebe vertreten sind. Die Karrierechancen einer Lehre rückte Messepräsident Harald Kogler in den Vordergrund: „Ich kenne zahlreiche Unternehmer, die ihre Karriere als Lehrlinge gestartet haben“.

Kärntner Lehrlingsmesse 

Die „Kärntner Lehrlingsmesse“ wurde 2019 erstmalig veranstaltet. Bei der diesjährigen Berufsorientierungsmesse in Klagenfurt wird den Jugendlichen auf insgesamt 9.000 Quadratmetern an den verschiedenen Stationen Vieles geboten. Eingeteilt nach Branchen und Berufsbildern können die Interessierten zahlreiche Berufe ausprobieren. An den ersten beiden Tagen legen die Messeveranstalter den Fokus auf Schulen, am Samstag können Eltern oder Erziehungsberechtigte gemeinsam mit ihren Kindern die Berufsorientierungsmesse besuchen.

LH Peter Kaiser eröffnete unter tosendem Applaus die sechste Ausgabe der dreitägigen Berufsorientierungsmesse (c) LPD Kärnten/Küss

Öffnungszeiten

1. und 2. Februar von 9 bis 17 Uhr; 3. Februar von 9 bis 16 Uhr (Familientag). Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.kaerntnermessen.at.