Neuer Job gefällig? ÖBB bietet 3.400 Arbeitsplätze in Zeiten von Insolvenzen und Wirtschaftsflaute

- ANZEIGE

Österreich/Kärnten -

Die ÖBB bauen als größter Mobilitäts- und Logistikdienstleister des Landes ihre Leistungenkontinuierlich aus, denn jedes Jahr wachsen Fahrgastzahlen und das Angebot im Personen- und Güterverkehr. Bis 2040 wollen die ÖBB ihre Leistungsfähigkeit verdoppeln. Deshalb und wegen des laufenden Generationenwechsels im Unternehmen gibt es bei den ÖBB rund 3.400 sichere Jobs pro Jahr.

ÖBB bieten 3.400 sichere Jobs in Zeiten von Insolvenzen und Wirtschaftsflaute.

Vielfältige & stabile Berufsmöglichkeiten

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen Insolvenzen zunehmen, bieten die ÖBB vielfältige und stabile Berufsmöglichkeiten und eine echte Perspektive – gerade auch für Menschen, die ihren Arbeitsplatz aufgrund der Wirtschaftsflaute bereits verloren haben oder darum bangen. Die Mitarbeiter:innen profitieren von der Stabilität des Unternehmens mit langfristigen Beschäftigungsperspektiven und einem sicheren Arbeitsumfeld, das auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Bestand hat. Im Konzern erwartet die zukünftigen Eisenbahner:innen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und faires Gehalt. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und umfangreiche Sozialleistungen schaffen die ÖBB außerdem ein Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützt.

Bahnjobs als Chance für Quereinsteiger:innen

Besonders in klassischen Bahnjobs wie Lokführer:in, Fahrdienstleiter:in oder Verschieber:in finden auch Quereinsteiger:innen attraktive Optionen. Die Ausbildungen werden vom ersten Tag an bezahlt und ermöglichen einen schnellen Einstieg in eine krisensichere Branche. „Die Bahn ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch krisensicher. Hier gibt es berufliche Perspektiven für viele Menschen, die einen Neuanfang suchen. Ich lade alle ein, aktiv die Mobilität von morgen mitzugestalten,“ ruft Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zur Bewerbung bei den ÖBB auf.

Die ÖBB bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten. © ÖBB Leonte
© ÖBB Leonte

ÖBB gehen aktiv auf Unternehmen zu

Um die besten Lösungen für Menschen zu finden, gehen die ÖBB auch aktiv auf Unternehmen zu, die in wirtschaftliche Schieflage geraten sind, oder Gefahr laufen, in eine solche zu schlittern. Mit dem Ziel, (potenziell) vom Jobverlust Bedrohte frühzeitig zu informieren, zu unterstützen und Perspektiven aufzuzeigen, werden – in Abstimmung mit den betroffenen Unternehmen – vielfältige Maßnahmen angeboten: Das reicht von Informationsmaterialien bis hin zu Veranstaltungen, wo Details über Bahnjobs näher gebracht werden. Durch eine enge Zusammenarbeit der ÖBB mit regionalen und überregionalen Partnern, wie dem AMS, wird häufig – im Sinne der Beschäftigten – ein nahtloser Übergang von einem ins andere Unternehmen ermöglicht. Die Kurse der ÖBB für eisenbahnspezifische Berufe, wie beispielsweise für Lokführer:innen oder Zugbegleiter:innen, starten nahezu jeden Monat und in allen Bundesländern.

Die ÖBB auf Messen und bei Karrieretagen persönlich kennenlernen

Details finden Interessierte hier: ÖBB Veranstaltungen » Career Day, Jobevents & Co – ÖBB Karriere

Und auch im kommenden Jahr, gibt es im ÖBB Job Shop am Bahnhof Wien Mitte die Möglichkeit, in persönlichen Austausch mit ÖBB Recruiter:innen zu gehen und direkt vor Ort die eigene Bewerbung für den passenden Job abzuschicken.