Wertschöpfung bleibt in der Region
Das schützt aufgrund kürzester Wege vom Produzenten zum Konsumenten nicht nur das Klima, sondern sorgt auch dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt.
Hochwertige Lebensmittel: Geschmack, Frische und Qualität
“Die Kärntner Direktvermarktungsbetriebe stehen für eine große Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln, die sich durch hervorragenden Geschmack, Frische und höchste Qualität auszeichnen. Sie erzeugen einzigartige Spezialitäten, hochwertige Handwerksprodukte sowie viele weitere Geschenkideen, bei denen Qualität und Nachhaltigkeit großgeschrieben werden“, betont Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten.
Bäuerliche Direktvermarkter in Kärnten
“Unsere 479 Mitgliedbetriebe bieten vom Festtagsbraten über Süßspeisen bis hin zu Getränken erstklassige Produkte aus eigener Erzeugung. Regionalität steht dabei an oberster Stelle“, erklärt Petra Pobaschnig, Obfrau des Landesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter in Kärnten.
Weihnachten auf kärntnerisch
Egal, ob im Hofladen, in der SB-Hütte, am Bauernmarkt oder im Online-Shop: Heimische Qualitätsprodukte kann man mit wenigen Klicks bestellen oder regional einkaufen. Zahlreiche Direktvermarkter:innen in den einzelnen Regionen sowie Märkte und Bauernläden sind auf der Website www.gutesvombauernhof.at/kaernten.html zusammengefasst.
App „Schmankerl-Navi“
Mithilfe der App „Schmankerl-Navi“ sind zudem viele Hofläden, Märkte, Bauernregale im Supermarkt und Ab-Hof-Verkäufe in der Nähe auf einer übersichtlichen Karte zu finden.
Das Fest regional gestalten
Wer auf heimische Qualität und auf Nachhaltigkeit achtet, kann das Fest mit seinen Lieben überhaupt sehr regional gestalten: Von den erwähnten kulinarischen Spezialitäten über heimischen Wein bis zu den Christbäumen ist alles bei Kärntens bäuerlichen Produzenten erhältlich. Guter Geschmack, beste Qualität und eine konkurrenzlose CO2-Bilanz machen so Weihnachten erst perfekt.