Für die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort ist es ratsam, die Reifen der jeweiligen Saison anzupassen. Einen guten Zeitpunkt, ab wann Sie auf Sommerreifen umsteigen sollten, bebeschriebt die sogenannte O-bis-O-Regel: Von Ostern bis Oktober sind Sie am besten mit Sommerreifen unterwegs.
Kontinuierlich über 7 Grad? Zeit für Sommerreifen!
Auch die 7-Grad-Grenze ist ein guter Indikator bei der Frage „Welche Reifen darf ich fahren?“: Wenn die Außentemperatur kontinuierlich die 7-Grad-Marke knackt, können Sie guten Gewissens auf Sommerreifen umsteigen. Insgesamt ist es also ratsam, die Bereifung an die konkrete Wetterlage anzupassen. Ist zu erwarten, dass die Temperatur im Tagesdurchschnitt unter 7 Grad fällt und es nachts unter Umständen noch Reifglätte geben kann, sollten Sie im Zweifel lieber noch etwas länger mit Winterreifen fahren.
Ganzjahresreifen?
“Die Verwendung von Ganzjahresreifen kann vor allem im städtischen Bereich und oder bei Fahrzeugen mit geringer Jahreslaufleistung dann sinnvoll sein, wenn man das Fahrzeug an Tagen mit ausgeprägten winterlichen Fahrbahnverhältnissen auch einmal zuhause stehen lassen kann”, rät Thomas Hohenwarter.
Die Profis vom Reifenzentrum haben für jede Wetterbedingung den passenden Reifen parat!
Buchen Sie jetzt Online Ihren Termin für den Reifenwechsel!