Nun hat das Naturschwimmbad Radnig einen neuen Pächter gefunden: Miroslav Filčák betreibt seit sechs Jahren erfolgreich die Pension Marienhof in Untervellach bei Hermagor. Nach dem Tipp seiner Gattin, die bekennende Badl-Liebhaberin ist und das Naturbad seit Jahren gerne besucht, hat er sich dazu entschlossen, das Bad zu pachten. So steht es seinen eigenen Pensionsgästen, Einheimischen sowie den Urlaubern weiterhin zur Verfügung – viele werden ihm die Öffnung danken, ist das mitten in Radnig gelegene Naturbad gerade für Familien mit kleinen Kindern oder für die schnelle Abkühlung zwischendurch optimal.
Schwimmen und gastronomisches Angebot
Auf der Speisekarte stehen neben gekühlten Getränken und Eis, Wienerschnitzel., Schwein und Hühnersteaks, mehrere Sorten an Nudel und Salatvariationen, Apfel- und Topfelstrudel uvm. Die hungrigen Schwimmer und Sonnenanbeter werden bei Miroslav Filčák und seinem Team bestens versorgt sein!
Endlich tragfähige Lösung
An den strengen Haftungen ist das Öffnen der Freizeitoase mit und ohne Gastronomie-Betrieb bislang gescheitert. Lange hat die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See händeringend nach einem Pächter gesucht, eine Pacht ohne Gastronomie war aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich und stellt für die Badl-Gäste ohne kulinarische Versorgung auch kein rundes Angebot dar. Nun sind Bäderreferentin Vizebgm. Irmgard Hartlieb und der GF der Bäderverwaltung, Amtsleiter Bernd Resch, sehr erfreut, der Bevölkerung sowie den Gästen das Angebot des wunderschönen Naturbades in Radnig weiterhin zur Verfügung stellen zu können. Mit finanzieller Unterstützung von Bgm. DI Leopold Astner konnten die notwendigsten Instandsetzungsarbeiten (Mäharbeiten, aber auch Ankauf notwendiger Gerätschaften im Küchenbereich, usw.) rasch umgesetzt werden.
Oase Naturbad Radnig
Vor allem VizeBgm. Irmgard Hartlieb in ihrer Funktion als Bäderreferentin ist glücklich, den Hermagorern und vor allem den Radnigern ihr „Badl“ weiterhin zur Verfügung stellen zu können: „Die Lösung war überfällig und aufgrund von Haftungsbestimmungen nicht leicht zur Zufriedenheit aller herzustellen. Umso mehr freut es mich, dass das Badl nun wieder geöffnet ist!“ Der Bäderverein unter Obmann Heimo Walker hat dem Pächter ebenfalls volle Unterstützung zugesagt.