„Arbeitskräfte gesucht“ heißt es derzeit quer durch die Branchen

Start der AMS Business Tour 2023: Gemeinsam leichter #weiter

Kärnten -

Die Verhältnisse am Arbeitsmarkt haben sich verändert. Arbeitgeberattraktivität,
Personalmanagement und Kompetenzorientierung sind wichtiger denn je. Das AMS Kärnten
unterstützt Betriebe in diesem Wandel auf vielfältige Weise – etwa im Rahmen der AMS
Business Tour 2023. Denn gemeinsam geht es leichter #weiter.

Schlüsselübergabe und Auftakt der AMS Business Tour 2023: Peter Wedenig (Geschäftsführer AMS Kärnten), Carmen Durchschlag (Leiterin Service für Unternehmen) und Roland Unterwandling (Eisner Auto; vorne, v.r.) mit Mitarbeitenden des Service für Unternehmen des AMS Kärnten.

„Arbeitskräfte gesucht“ heißt es derzeit quer durch die Branchen und quer durch die Bezirke. So schnell wird sich das auch nicht ändern: „Die Besetzung offener Stellen und offener Lehrstellen wird heuer – und darüber hinaus – zur immer größeren Herausforderung. Denn während wir grundsätzlich mit einer weiterhin hohen Nachfrage nach Arbeitskräften rechnen, nimmt das Erwerbspotenzial ab“, sagt Peter Wedenig, Geschäftsführer des AMS Kärnten. „Der Markt hat sich vom Arbeitgeber_innen- zum Arbeitnehmer_innen-Markt gewandelt. Diese Veränderung ist markant und der Blick auf die demographische Entwicklung zeigt: Diese Veränderung ist gekommen, um zu bleiben.“

Themen der AMS Business Tour 2023

Genau hier setzt die AMS Business Tour 2023 an. Zentrale Themen: neue Wege in der
Personalsuche, Arbeitgeberattraktivität, Kompetenzorientierung, passgenaue Qualifizierung.
„Die Berater_innen des Service für Unternehmen fahren von 17. April bis 12. Mai verstärkt zu den Kärntner Betrieben, um vor Ort und persönlich über AMS Unterstützungsleistungen zu informieren und zu beraten“, schildert Carmen Durchschlag, Leiterin des Service für Unternehmen im AMS Kärnten. Im Gepäck haben sie u.a. das betriebliche Impulsprogramm: „Damit bieten wir Unternehmen Beratung, Förderung und Unterstützung beim Aufbau kompetenter Teams. So kann das AMS zur Deckung des Arbeitskräftebedarfs beitragen.“

Gemeinsam Lösungen finden

Als starker Partner der Betriebe forciert das AMS Kärnten den Austausch mit den
Unternehmer_innen. Durchschlag: „Gemeinsam können wir treffsicher auf aktuelle
Herausforderungen reagieren und – je nach konkreter Situation – individuelle Lösungen mit
Betrieben finden. Dabei kann es beispielsweise um neue Arbeitszeitmodelle gehen, um
maßgeschneiderte Qualifizierungen für potentielle neue Mitarbeitende oder um
Höherqualifizierung von Beschäftigten.“

Starke Partner an der Seite

Mit den Kärntner Unternehmen Eisner Auto und Reines Auto hat das AMS zwei renommierte Partner an der Seite: „Wir freuen uns über diese starke Kooperation“, sagen Wedenig und Durchschlag. Die AMS-Berater_innen werden im Tourzeitraum mit acht speziell gebrandeten Opel Mokkas – je einer für jede AMS-Regionalstelle – unterwegs sein.

Gernold Opetnik, Geschäftsführer von Eisner Auto, freut sich ebenso über die
Zusammenarbeit: „Service und Qualität werden auch bei uns großgeschrieben; somit passen Eisner Auto und AMS Kärnten sehr gut zusammen. Wir wünschen dem Team gute Fahrt im Opel Mokka!“ Bereits seit 2013 kümmert sich Eisner Auto um die entsprechende Motorisierung während der Tour. Neu an Bord ist heuer Christian Kreuzer, Geschäftsführer von Reines Auto: „Wir stehen für hochwertige und professionelle Fahrzeugaufbereitung. Mit dem maßgeschneiderten Branding der Autos für die AMS Business Tour sorgen wir für ein Mehr an Aufmerksamkeit.“

Nähere Infos und Anmeldung zur AMS Business TOUR 2023 unter http://www.ams.at/weiter