Wetterunabhängige Infrastruktur und ganzjährige Angebote
“Gerade die Wetterkapriolen im heurigen Sommer haben uns einmal mehr bestätigt, wie essenziell Investitionen in wetterunabhängige Infrastruktur und in ganzjährige Angebote sind”, so Schuschnig weiter. Für Josef Petritsch, Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft, sind “beherzte Investitionsmaßnahmen und ein klares Bekenntnis zu saisonverlängernden Maßnahmen die zentralen Erkenntnisse aus der Sommersaison 2023. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen haben wir hier in Kärnten.”
Durchgängige Saison
“Das Reisen außerhalb der Hauptsaison wird vermehrt in Betracht gezogen. 53 % der Kärnten Herbstgäste sind Paare, durch die Herbstferien in Österreich und Deutschland ist der Herbst aber auch eine attraktive Reisesaison für Familien. Bedingt durch die klimatischen Veränderungen wird der Herbst weiter an Relevanz gewinnen und hat großes Potenzial für eine durchgängige Saison bis zum Ende der österreichischen Herbstferien”, weiß Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner.
Umfassender Marketingmix
Der Start in die Herbstmonate ist von einem stabilen Spätsommerwetter begleitet. Weiter Lust auf Herbsturlaub in Kärnten machen soll die gemeinsame Herbstkampagne der Kärnten Werbung. Schwerpunktmäßig werden die Werbemaßnahmen in den Zielmärkten Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Italien gesetzt. Der umfassende Marketingmix bestehend aus TV- und Radiokampagnen, Podcasts, Printanzeigen, Advertorials, Kinospots, Online-Marketing und Social Media läuft noch bis Ende Oktober. Bis Ende November läuft die Wellness-Kampagne mit ausgewählten Partnerbetrieben.
Zentrale Themen: Wandern, Kulinarik, Kultur und Erholung
Die zentralen Themen der Herbstkampagne 2023 sind Wandern, Kulinarik, Kultur und Erholung. Ehrenbrandtner dazu: “Erholung hat sich zum Urlaubsmotiv Nummer 1 entwickelt. Unsere Gäste suchen und finden Erholung in der Natur und am Wasser und da haben wir in Kärnten beste Voraussetzungen. Das ist die Kombination, die wir auch ins Schaufenster stellen.”
Passende Urlaubsangebote wurden geschnürt
Tourismusregionen und Betriebe haben dazu passende Urlaubsangebote geschnürt, die im Zentrum der zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Erholung im Herbst stehen: unter anderem sind dies Yoga Retreats an ungewöhnlichen Orten wie z.B. Yoga im Berg in Bad Bleiberg, Herbstwandern entlang des Heilklimatischen-Wanderweges im Lesachtal oder das Seenwellness-Festival am Klopeiner See. Wer hoch hinaus möchte – quer durch Kärnten bieten Bergbahnen bequemes Gipfelerlebnis bis weit in den Herbst hinein. “Auch Kulinarik ist für 16 Prozent unserer Gäste reiseentscheidend und für 58 Prozent der Gäste zählt das Genießen regionaler Speisen und Getränke zu den Top Ten der Urlaubsaktivitäten”, erklärt Ehrenbrandtner abschließend.