Neue Angebote und eine umfassende Herbstkampagne

Tourismus: 1,5 Millionen Euro fließen in die Herbstkampagne

Kärnten -
Nach einem herausfordernden Sommer geht Kärntens Tourismus mit voller Kraft in den Herbst. Auch heuer unterstützt das Land Kärnten gemeinsam mit der Kärnten Werbung und den Tourismusregionen die Saisonverlängerung. Hierfür werden von allen Partnern insgesamt rund 1,5 Millionen Euro in neue Angebote und eine umfassende Herbstkampagne investiert.

Am Bild v.l.: Josef Petritsch, Sebastian Schuschnig und Klaus Ehrenbrandtner präsentierten die Maßnahmen zur Stärkung der Schultersaison.

“Kärnten ist als Urlaubsland weiterhin sehr attraktiv und wir blicken nach einem herausfordernden Sommer vorsichtig optimistisch in den Herbst und in den Winter. Wir merken, dass die Lage sich im Spätsommer auch dank des Sonderbudgets des Landes gebessert hat und die Nachfrage wieder ansteigt”, erklärt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Allerdings würden die Buchungen immer kurzfristiger erfolgen.

Wetterunabhängige Infrastruktur und ganzjährige Angebote

“Gerade die Wetterkapriolen im heurigen Sommer haben uns einmal mehr bestätigt, wie essenziell Investitionen in wetterunabhängige Infrastruktur und in ganzjährige Angebote sind”, so Schuschnig weiter. Für Josef PetritschSpartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft, sind “beherzte Investitionsmaßnahmen und ein klares Bekenntnis zu saisonverlängernden Maßnahmen die zentralen Erkenntnisse aus der Sommersaison 2023. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen haben wir hier in Kärnten.”

Durchgängige Saison

“Das Reisen außerhalb der Hauptsaison wird vermehrt in Betracht gezogen. 53 % der Kärnten Herbstgäste sind Paare, durch die Herbstferien in Österreich und Deutschland ist der Herbst aber auch eine attraktive Reisesaison für Familien. Bedingt durch die klimatischen Veränderungen wird der Herbst weiter an Relevanz gewinnen und hat großes Potenzial für eine durchgängige Saison bis zum Ende der österreichischen Herbstferien”, weiß Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner.

Umfassender Marketingmix

Der Start in die Herbstmonate ist von einem stabilen Spätsommerwetter begleitet. Weiter Lust auf Herbsturlaub in Kärnten machen soll die gemeinsame Herbstkampagne der Kärnten Werbung. Schwerpunktmäßig werden die Werbemaßnahmen in den Zielmärkten Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Italien gesetzt. Der umfassende Marketingmix bestehend aus TV- und Radiokampagnen, Podcasts, Printanzeigen, Advertorials, Kinospots, Online-Marketing und Social Media läuft noch bis Ende Oktober. Bis Ende November läuft die Wellness-Kampagne mit ausgewählten Partnerbetrieben.

Zentrale Themen: Wandern, Kulinarik, Kultur und Erholung

Die zentralen Themen der Herbstkampagne 2023 sind Wandern, Kulinarik, Kultur und Erholung. Ehrenbrandtner dazu: “Erholung hat sich zum Urlaubsmotiv Nummer 1 entwickelt. Unsere Gäste suchen und finden Erholung in der Natur und am Wasser und da haben wir in Kärnten beste Voraussetzungen. Das ist die Kombination, die wir auch ins Schaufenster stellen.”

Passende Urlaubsangebote wurden geschnürt

Tourismusregionen und Betriebe haben dazu passende Urlaubsangebote geschnürt, die im Zentrum der zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Erholung im Herbst stehen: unter anderem sind dies Yoga Retreats an ungewöhnlichen Orten wie z.B. Yoga im Berg in Bad Bleiberg, Herbstwandern entlang des Heilklimatischen-Wanderweges im Lesachtal oder das Seenwellness-Festival am Klopeiner See. Wer hoch hinaus möchte – quer durch Kärnten bieten Bergbahnen bequemes Gipfelerlebnis bis weit in den Herbst hinein. “Auch Kulinarik ist für 16 Prozent unserer Gäste reiseentscheidend und für 58 Prozent der Gäste zählt das Genießen regionaler Speisen und Getränke zu den Top Ten der Urlaubsaktivitäten”, erklärt Ehrenbrandtner abschließend.