Unser Lehrling in der Lehrlingsakademie

- ANZEIGE

Hermagor -

Der Verein ZHIG bietet allen Betrieben in der Region und ihren Lehrlingen mit Unterstützung von LEADER, Land Kärnten und Gemeindeverband zur bestehenden dualen Ausbildungsform (Berufsschule und Lehrbetrieb) eine ergänzende Ausbildungsschiene an: Die Lehrlingsakademie Karnische Region.

Fabian Wallner Lehrberuf: Installations- und Gebäudetechniker Ausbildungsbetrieb: Wiedenig Haustechnik GmbH Hobbies: Kühe, Pferde, Schafe, Moped Alter: 17 Jahre

Fabian Wallner aus Hermagor ist seit 1. August 2024 Lehrling bei der Firma Wiedenig Haustechnik GmbH und ist mit seiner Berufswahl überglücklich. Daheim unterstützt er die Oma am Hof beim Wallner in Dellach, vulgo „Dämmerle“ inzwischen nicht mehr nur mit den Tieren sondern vor allem bei den Reparaturen, die vielfach anfallen, Installationen gibt es am Hof einige in Stand zu halten…

Gailtal Journal: Wie erleben Sie Ihren Arbeitsalltag im Lehrbetrieb?

Fabian Wallner: „Ich arbeite schon ziemlich selbständig, habe aber immer einen Ansprechpartner an meiner Seite, der mir im Fall des Falles weiterhilft. Ich helfe bereits auf den einzelnen Baustellen beim Einbau der Bäder, Einbau der Waschbecken, Toiletten, Armaturen, Wandschränke inklusive Verlegung kompletter Fußbodenheizungen – vom Verlegen der Eisenmatten bis zum Anklippen der Heizelemente.“

Installateurmeister GF Franz Wiedenig: „Die fachliche Ausbildung unserer zukünftigen FacharbeiterInnen ist in den Betrieben und der Berufsschule auf einem sehr hohen Standard. Die Ausbildung der Persönlichkeit der jungen Lehrlinge darf aber auch nicht zu kurz kommen. Wir haben deshalb das duale Ausbildungssystem mit der Lehrlingsakademie verstärkt. Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamarbeit verbunden mit Menschlichkeit – auch das brauchen die FacharbeiterInnen der Zukunft!“

Wie erleben Sie die Lehrlingsakademie?

„Bei der Arbeit im Betrieb habe ich schon viel gelernt, wir sind ein Spitzenteam und auf die 10-wöchige Berufsschule in Spittal freue ich mich auch. Das Tüpfelchen auf dem „I“ bilden dann die Workshops und Ausflüge mit der Lehrlingsakademie, die ein Wochenende pro Monat in Anspruch nehmen, Arbeits- und Freizeit. Ende August waren wir beim „Rafting“ – super, um Soft Skills wie Zusammenhalt, Teamwork aber auch Durchsetzungsvermögen und Kommunikation zu trainieren. Im Beruf ist ein freundliches und korrektes Auftreten, vor allem gegenüber den Kunden wichtig. All das und mehr vermittelt die Lehrlingsakademie. Ich will nach dem Lehrabschluss in dem Beruf weiterarbeiten, später ev. die Meisterprüfung ablegen. Schlüsselkompetenzen wie Persönlichkeitsbildung, soziale und digitale Kompetenz bis hin zu Elementen wie Kundenkommunikation und Projektmanagement werde ich auf meinem Weg zur Führungskraft gut gebrauchen können.“

.