AK-Sozialrechtsexperten erkämpften für einen Kärntner vor Gericht für die Versehrtenrente rund 400 Euro/Monat statt des vorgeschriebenen Betrages durch die AUVA in Höhe von knapp 133 Euro/Monat.
Für einen 22-jährigen Kärntner, der eine 40-prozentige Versehrtenrente in Höhe von rund 133 Euro pro Monat zugesprochen bekam, zahlte sich die Hilfe der AK-Sozialrechtsexperten dreifach aus: Nach einem Sägewerkunfall wurde – dem angehenden Förster – der Unterschenkel amputiert. Mit dem zugewiesenen Bescheid und der niedrigen Bemessungsgrundlage erhoben durch die AUVA, wandte sich der Kärntner an die Experten der Arbeiterkammer Kärnten, um diesen zu überprüfen.
Mag. Gerhard Huber, AK-Sozialrechtsexperte (c) Gernot Gleiss
„Diese von der AUVA errechnete Bemessungsgrundlage für den jungen Mann war unverhältnismäßig niedrig, darum mussten wir handeln“, erklärte Gerhard Huber, AK-Sozialrechtsexperte. Die AK brachte eine Klage beim Landesgericht Klagenfurt ein, die schlussendlich in einer Verdreifachung der Bemessungsgrundlage endete und konkret 400 Euro pro Monat für den Forstadjunkt brachte. „Bei Ungereimtheiten oder Unsicherheiten bei sozialrechtlichen Anliegen stehen die AK-Experten mit Rat und Tat zur Seite“, so AK-Präsident Günther Goach.
Ein 24-jähriger Mann aus Bad Bleiberg steht in dieser Woche vor dem Landesgericht Klagenfurt.Ihm wird vorgeworfen, in seinem Wohnhaus zwischen September 2023 und November 2024...
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung fand in der Nacht zum 16. August 2025 ein landesweiter Verkehrsschwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt.
Dabei wurden insgesamt
20 Führerscheine wegen...
Heute, am 15. August 2025, ereignete sich gegen 13:30 Uhr auf dem letzten Parkplatz Nr. 11 des Dobratsch-Gipfelweges bei der Rosstratte ein Motorradunfall.
Sturz zwischen...
Am Donnerstagnachmittag, dem 14. August 2025, wurden die Einsatzkräfte nach Rennweg am Katschberg alarmiert, genauer in den Ortsteil Oberdorf im Bezirk Spittal an der...
Ein gefährliches Überholmanöver auf der Plöckenpass Bundesstraße, B100, führte am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Zell am See stürzte...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.