Gailtal -
Wie ist Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen? In der Region Hermagor haben aktuell interessierte Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung, um für ihren Betrieb individuelle Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen.
.
Das vieldiskutierte Thema betrifft gleichermaßen berufstätige Frauen und Männer aber auch die Unternehmen. Denn Familienfreundlichkeit ist mehr als eine soziale Leistung für die Mitarbeiter, Familienfreundlichkeit hat einen betriebswirtschaftlichen Nutzen und stärkt beide Seiten.
Attraktive Arbeitgeber
Betriebe werden als Arbeitgeber attraktiver indem sie Angebote für Mitarbeiter/innen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben umsetzen. Damit steigt die Arbeitszufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter/innen, zudem werden die Unternehmen als gute Arbeitgeber wahrgenommen, was die Bewerberrate erhöht. Die positiven Resonanzen auf diese Maßnahmen zeigen sich auch in einer geringeren Personalfluktuation, einer erhöhten Bereitschaft sich betrieblich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen. Gleichzeitig profitieren Unternehmen von weniger Fehlzeiten und einer erhöhten Produktivität.
Erste Anzeigen in der Region
Gründe genug, um sich dem Thema anzunehmen, nicht nur für große Unternehmen. So setzt Familie Ramsbacher vom Kinderhotel Ramsi bereits einige Akzente, um für ihre Mitarbeitern/innen Vereinbarkeit lebbar zu machen: „Die größten Leistungen erbringt der Mensch dort, wo er seine größte Bedürfnisbefriedigung erfährt. Das Bedürfnis Beruf und Familie zu vereinbaren ist für sehr viele Menschen Grundvoraussetzung, um größte Leistungen zu erzielen. Das haben mein Mann und ich erkannt und zielen mit vielen betrieblichen Maßnahmen darauf hin, dieses Bedürfnis abzudecken. Das Ramsi-Mitarbeiter-Team ist unser größtes Kapital und die Mitarbeiter/innen liegen uns gleich am Herzen wie unsere Gäste. Personalmanagement braucht in besonderer Weise Verständnis, Interesse und Herz. Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen wahr und münzen diese zu Gunsten der Unternehmensanforderungen nachhaltig um.“
Mag. Friedrich Veider
Standorte der Region aufwerten
Vereinbarkeit ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil zukunftsorientierter Unternehmen, sondern auch der von Regionen. Damit werden die Standorte in der Region aufgewertet und wirkt damit der Abwanderung entgegen. „Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist gerade in ländlichen Regionen, wo die Wege oftmals weit sind, ein maßgebliches Kriterium für das BLEIBEN. Daher ist es immens wichtig, solche Möglichkeiten im Laufe des Projektes zu finden, die dann auch umgesetzt werden!“, formuliert Mag. Friedrich Veider, Leader- und Regionalmanagement Hermagor die Wichtigkeit und Aktualität des Themas.
HLW-Schüler und Schülerinnen präsentierten am 5. Februar 2026 in der Aula des Bundesschulzentrums Hermagor ihre Praxis-Erfahrungen im Rahmen ihrer absolvierten „Praxistage“ in Gailtaler Betrieben.
Präsentation
Ein...
Ein Wintertag am Nassfeld kann so vieles sein – sportlich, entspannend, genussvoll. Vor allem dann, wenn man ihn im Almhotel Kärnten startet.
Von Tröpolach...
Seit Dezember 2025 verstärkt Dr. Cosmin Glameanu als Wahlarzt das medizinische Team der MEDALM Privatordination in Tröpolach.
Im Gespräch mit dem Gailtal Journal erklärt der...
Gundi Astner-Fröse feierte Ende Dezember ihren 60. Geburtstag. Als Inhaberin und Geschäftsführerin von Gitschtal Reisen Wastian prägt sie seit vielen Jahren das Familienunternehmen, das...
Markus Gratzer (25) aus Würmlach bei Kötschach-Mauthen hat mit „Träume haben keine Grenzen“ sein drittes Buch veröffentlicht. Der vielseitige Autor ist nicht nur literarisch...
Nach intensiver Planungsarbeit präsentiert die ARGE ARAM ihr neues Aus- und Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2026. Das Programm wurde gezielt entwickelt, um Betriebe sowie...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.