Wechsel an der Spitze von SPAR Kärnten und Osttirol: Andreas Ender übernimmt die Leitung

Kärnten/Osttirol - Oberösterreich -

Nach fast 13 Jahren gibt es frischen Wind an der Spitze von Kärntens größtem Lebensmittelhändler, SPAR Kärnten und Osttirol. Paul Bacher übergibt die Geschäftsleitung nach über einem Jahrzehnt an den 45-jährigen Andreas Ender. Ab 1. Oktober 2025 wechselt Bacher nach Oberösterreich – an den Standort, an dem seine Karriere begonnen hat.

v.l.n.r.: SPAR-Geschäftsführer für Kärnten und Osttirol Mag. (FH) Andreas Ender, SPAR-Vorstand Mag. Marcus Wild, SPAR-Geschäftsführer für Oberösterreich Mag. Paul Bacher.

Paul Bacher übergibt die Leitung 

Unter der fast 13-jährigen Führung von Paul Bacher wurden in Kärnten und Osttirol rund 100 Projekte umgesetzt – von der Modernisierung bestehender Filialen bis hin zur Eröffnung neuer EUROSPAR- und SPAR-Standorte. Damit hat Bacher maßgeblich zur Entwicklung des Lebensmittelhändlers beigetragen. Ab 1. Oktober kehrt er nach Oberösterreich zurück, wo er bereits als stellvertretender Geschäftsführer und Expansionsleiter tätig war.

Neuer Mann an der Spitze: Andreas Ender übernimmt

Andreas Ender, der Nachfolger von Paul Bacher, stammt aus Tirol und ist seit 2008 Teil des Spar-Konzerns. Der in Maria Saal lebende Ender war zuletzt leitender Mitarbeiter der Spar-Hauptzentrale in Salzburg und verantwortlich für Brot- und Backwaren, Convenience-Produkte sowie Tiefkühlkost.