Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen

WIR brechen auf in eine erfolgreiche Zukunft!

- ANZEIGE

Gail-, Gitsch- und Lesachtal -

Bei der am 2. August 2023 im örtlichen Rathaus stattgefundenen Generalversammlung der Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen wurde mit 100%iger Zustimmung der anwesenden Mitglieder der Beschluss für eine gemeinsame Zukunft von Raiffeisen im gesamten Gail-, Gitsch- und Lesachtal getroffen.

Der „Kultur-Award” wurde heuer an die neunköpfige „Agner-Blos” übergeben

Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Brandereignis im Unternehmen des Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Gailer, begrüßte die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Christine Engl die anwesenden Mitglieder bei der Generalversammlung und präsentierte den Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrats. Im Anschluss gaben die beiden Vorstandsdirektoren Walter Hartlieb und Mario Oberortner einen Überblick über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 und einen Ausblick auf die künftige Entwicklung.

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen im Jahr 2022, wie beispielsweise die Auswirkungen der Corona-Pandemie oder der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, erwirtschaftete die Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen ein solides Ergebnis. Die verwalteten Kundengelder, das so genannte „Money under Management“, konnten auf 372 Millionen Euro gesteigert werden. Dies umfasst sämtliche Einlagen und Ausleihungen, die betreuten Wertpapierveranlagungen, das Bausparguthaben und die Rückkaufswerte der Versicherungen unserer Kundinnen und Kunden. „Dabei sind v.a. die über den Erwartungen liegende Entwicklung der Einlagen auf 190 Millionen Euro sowie auch die Steigerung des Ausleihungsvolumens auf 108 Millionen Euro zu erwähnen. Letzteres ist auf die sehr intensive Investitionstätigkeit im Firmenkunden- und Kommunalbereich sowie auf private Wohnbaufinanzierungen zurückzuführen“, sagt Vorstandsdirektor Walter Hartlieb. Auch der Trend zu Wertpapierveranlagungen konnte trotz der schwierigen Rahmenbedingungen fortgesetzt werden. Insgesamt sind bereits 57 Millionen Euro von Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen in Wertpapieren veranlagt.

Persönliche Nähe und digitale Innovation

Die Sicherstellung der finanziellen Nahversorgung hat für die Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen oberste Priorität. Dabei gilt es laut Hartlieb „umfangreiches digitales Service und gleichermaßen bedarfsgerechte Beratung durch unsere 22 bestens ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren 5 Bankstellen Kötschach, Liesing, Dellach, Kirchbach und Rattendorf-Jenig vor Ort zu kombinieren.“

Regionales und soziales Engagement

„Gerade in schwierigen Zeiten hat sich wiederum bestätigt, dass zwei zentrale Raiffeisen-Werte – nämlich gemeinsames Engagement und das „Füreinander Einstehen“ – ganz wichtig für ein positives Miteinander und eine stetige Weiterentwicklung sind“, erläutert Vorstandsdirektor Mario Oberortner. Als regionale Genossenschaftsbank ist sich die Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen ihrer Verantwortung für die Menschen und Unternehmen in der Region bewusst und engagiert sich dementsprechend in allen gesellschaftlichen Bereichen als wichtiger Partner mit einem anhaltend hohen Spenden- und Sponsoringvolumen.

Gebündelte Stärke in der Region

Einstimmig beschlossen wurde auch der Beginn einer Sondierung, um die Bündelung der Kräfte der Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen und der Raiffeisenbank Hermagor in den nächsten Monaten zu prüfen und zu bewerten, und die damit verbundenen Chancen für die Kunden, die Mitarbeiter und die Bank zu beleuchten. Laut Oberortner „ist es gemeinsames Ziel, eine zukunftsfähige Ausrichtung und nachhaltige Sicherstellung von Raiffeisen als stabiler Partner für Kundinnen und Kunden zu gewährleisten, wobei die Entscheidungen für die Region auch weiterhin in der Region getroffen werden.“ Mit der für September 2024 angepeilten Verschmelzung gibt es keine Änderungen in der Bankstellenstruktur und bei den Öffnungszeiten. Die persönliche Beratung durch die Kundenberater ist und bleibt nach wie vor die zentrale Kerndienstleistung. „Unseren Bankstellen kommt dabei eine wichtige Rolle zu, sie sind und bleiben die wesentliche Schnittstelle in der Beziehung zu den Kunden“, so Hartlieb.

Schachtalent Adamo Valtiner aus dem Lesachtal erhielt den „Sport-Award”

Award für besonderen Einsatz

Schließlich wurde es noch feierlich. Denn wie alle Jahre verlieh die Raiffeisenbank Kötschach-Mauthen im Rahmen der Generalversammlung zwei Awards: Nämlich den „Sport-Award“ sowie den „Kultur-Award“, zwei Preise für besondere und herausragende Leistungen sowie außergewöhnliches Engagement. Der „Sport-Award“ ging in diesem Jahr an den erfolgreichen Schachspieler Adamo Valtiner aus Podlanig im Lesachtal. Der 19-Jährige gehört mittlerweile zu einem der größten Schachtalente Österreichs. Er konnte bereits zahlreiche nationale und internationale Turniere gewinnen, möchte sein variantenreiches Schachspiel weiter verbessern und weitere internationale Erfahrungen sammeln. „Agner-Blos“, einer neunköpfigen Musikgruppe, wurde der „Kultur-Award“ überreicht. Die Musiker widmen sich mit großer Freude der böhmisch-mährischen Blasmusik. Die Gruppe verfügt über ein breites Repertoire an Musikstücken und hat dieses Jahr ihren ersten Tonträger veröffentlicht.

Danke an die Kunden

Nach einem Dankeschön an die Mitglieder und Kunden seitens der Geschäfts-
leitung und des Aufsichtsrates, klang der Abend bei angenehmer Atmosphäre und kulinarischen Köstlichkeiten für die Besucher gemütlich aus.