Zeigt her eure Farben: Die Modetrends für den Frühling 2020!

Frühlingsmode -
Der sogenannte “Modemonat” hat in New York, London, Mailand und Paris Früchte getragen: Die neuen Kollektionen und Trends für das Frühjahr bzw. den Sommer 2020 stehen fest!

Nur so viel vorab: Einige gewagte Styles werden kommen, aber zum Glück werden uns aus der vergangenen Saison auch einige Hingucker erhalten bleiben. Unter anderem sind heiße Teile aus (Kunst-)Leder, extravagante Looks in allen Farben des Regenbogens und vor allem knallige Neontöne wieder mit von der Partie! Außerdem können sich Freunde der Beinfreiheit freuen, denn diesen Frühling werden Röcke mit Polka-Dots wieder total angesagt sein!  Hier sind die Modetrends 2020!

1.      Weite Bermudas

Wer kurze Hosen schon letzten Sommer gemocht hat, aber den Radlerhosen-Look zu leger bzw. sportlich fand, wird sich jetzt freuen: 2020 wartet mit weiten, knielangen Bermudas auf. Im Volksmund werden sie auch gerne „Mom-Shorts“ genannt. Sie wirken mit Bügelfalte unschlagbar schick, formell und elegant. Auch etwas fülligere Damen können diese “Mom Shorts” ungeniert tragen und machen darin eine vortreffliche Figur! Kombiniert zu Blusen, schlichten Tops in Pastellfarben oder Blazern geben sie einen bequemen Business-Look ab!

2.      Handarbeit: Häkel- und Strickdesigns

Folkloristische Designerteile gehören auch in der Sommer-Saison 2020 (wie auch im Jahr zuvor) wieder zum Inventar unserer Kleiderschränke! Besonders gefragt sind dieses Jahr Kleider mit Häkel-, Spitzen- oder Fischernetz-Details. Neu zu entdecken sind Makramee-Applikationen auf den luftigen Sommerfetzen. Verspielt, sommerlich und romantisch – mit diesen Looks beweisen Designer, dass klassisches Kunsthandwerk definitiv salonfähig sein kann!

3.      Schrill und bunt: Einfach nur Neon

Textmarkerorange, Giftgrün oder Barbiepink – Neonfarben bleiben angesagt! Die schrillen Modeschöpfungen bringen jede Garderobe zum Leuchten und sind wahre Hingucker. Auf den großen Fashion-Weeks flanieren mutige Ganzkörper-Looks über die Laufstege. Für den Alltag sollte man etwas dezenter vorgehen und mit den knalligen Farben vereinzelt Akzente setzen: Leuchtende Accessoires oder moderne Muster sorgen für den richtigen Pepp, ohne direkt als Kanarienvogel in der Fußgängerzone aufzufallen. Fest steht: an Neon führt im Frühjahr und Sommer 2020 kein Fashion-Weg vorbei!

4.      Weite Röcke, Plissee und Polka Dots

Für warme Temperaturen und Sonnenschein, wie wir ihn dieses Jahr wieder erwarten, gibt es nichts Schöneres als weite, wallende Röcke! Das Polka Dots Muster hat sich neu entdeckt und legte auf der vergangenen Fashion-Week eine wahre Punktlandung hin: Das verspielte Dessin war in allen denkbaren Variationen – von klassisch schwarzweiß bis farbenfroh in bunt, von dezent bis imposant – auf allen wichtigen Laufstegen präsent. Besonders Mollige dürfen sich freuen, denn fließende Midi-Röcke sind absolute Must-haves in jedem Kleiderschrank. Sie kaschieren ungeliebte Problemzonen meisterhaft. Dunkle Plisseeröcke mit oder ohne Polka-Dots haben einen besonders großen Schlankmach-Effekt und passen sich dank praktischem Gummizug auch jeder Figur an. Im Online-Handel kann man sich inspirieren lassen und die neuen Sommerkollektionen kaufen.

5.      Buntes Leder

Coole Lederlooks verbindet man in der Regel eher mit kalten Herbsttagen oder Filmen wie „Underworld“, aber wenn sich die Welt der Mode an Gewohnheiten oder Konventionen halten würde, wäre sie eben nicht das, was sie ist: Eine Instanz, die bewusst mit Gegebenheiten bricht, provokativ sein möchte und sich ständig neu erfindet. Deshalb sind dieses Jahr auch (Kunst-)Leder-Styles für die sonnigen Tage angesagt. Mit Liebe und Verstand kreiert, um nicht im schwarzen Outfit schwitzen zu müssen, begeistern Designer mit farbenfrohen Leder-Kollektionen: Kleider, Mäntel, Röcke und Tops wollen in der Saison 2020 neu entdeckt werden!

6.      Retro-Prints der 60er und 70er Jahre

Was auf den ersten Blick an Omas alte Tapete oder Wachstischdecke erinnern mag, ist wohl einer der heißesten Trends im Jahr 2020: Urige Retro-Prints! Darf es etwas Psychedelisches sein oder doch lieber ein florales Hippie-Design? Der Mustermix bleibt weiterhin angesagt und bringt etwas Farbe in die aktuell (noch) triste Jahreszeit.

7.      Was ihr wollt

Wichtigster Styling-Tipp für Jedermann, aber allen voran für die etwas molligeren Frauen unter uns: Solange man sich in seiner Haut wohlfühlt, ist alles erlaubt – in modischer Hinsicht natürlich. Niemand sollte sich dem Mode-Diktat unterwerfen, wenn die aktuellen Trends dem persönlichen Geschmack nicht entsprechen!