Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen am Samstagvormittag die zahlreichen Spezialitäten aus der Region, informierten sich über den Naturpark Dobratsch und versuchten ihr Glück beim „Nachhaltigkeitsglücksrad“.
Bierpremiere, Bauernmarkt und Slow Food Stand
Beim Naturpark-Partnerbetrieb Malle Bier konnte eine „Weltpremiere“ verkostet werden: das „Dobratschbier 1348“. Das malziges Bier mit einer leichter Zitrusnote wurden von den zahlreichen Gästen sehr geschätzt. Benannt ist es nach dem landschaftsprägenden Bergsturz im Jahre 1348.
Bei zahlreichen Betrieben wie den Hochtalalpakas, Gemüseständen oder Imkern konnten regionale Produkte erworben werden, die Kärntner Tourismusschule präsentierte ihre selbst gekelterten Weine. „Zommstehn und a bissl ratschn“ war das Motto des Slow Food Standes mit frisch gekochten Krainer Würsteln, Kaffee und Kuchen.
Mobile Naturpark-Info und Nachhaltigkeits-Glücksrad
In der mobilen Naturpark-Info erklärten die Naturpark-Ranger*innen die Tier- und
Pflanzenwelt der Umgebung. Kinder und Erwachsene versuchten in der „Fühl- und Wühlkiste“ Tiere zu erraten.
Frühschoppen
Mit einem zünftigen Frühschoppen gestaltet von der Bergkapelle Bad Bleiberg unter
Kapellmeister Christoph Glantschnig klang dieser wunderschöne Samstag in Nötsch
musikalisch aus.
Mit dabei: Naturpark Vorsitzende 1. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Bürgermeister Christian Hecher, Vizebürgermeister Michael Rohr und zahlreiche weitere Vertreter aus der Politik.