Leider ist das Pflegeheim Grafendorf seit 9. März 2021 für Besucher bis auf Weiteres geschlossen, die Besuche müssen – wie schon so lange – auf später verschoben werden. Grund dafür sind zehn Corona-Patienten, die sich derzeit unter den Bewohnern befinden.
Vier geimpfte, infizierte Bewohner
Auf unsere Nachfrage bei Corona-Landeskoordinator Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes und erste Anlaufstelle für Fragen zum Thema Covid-19, bekamen wir die Auskunft, dass sich unter den zehn Corona-Positiven Pflegeheim-Bewohnern vier geimpfte Personen befänden, drei von ihnen bekamen bereits zwei Impfdosen verabreicht.
Zur Erklärung:
Im Pflegeheim wurde ausnahmslos der Impfstoff von Biontec-Pfizer verimpft, er garantiert einen 80%igen Schutz vor Infektion, sollte es dennoch – wider Erwarten – eine Infektion mit Corona geben, verspricht der Impfstoff einen milden Krankheits-Verlauf.
Keine schweren Verläufe
Unserem Gespräch mit Gerd Kurath war weiters zu entnehmen, dass alle infizierten Bewohner des Pflegeheims den Umständen entsprechend wohlauf seien und “alle Infizierten Bewohner direkt im Heim gepflegt werden können, also keiner weitergehenden medizinischen Versorgung bzw. einem stationären Krankenhaus-Aufenthalt bedürfen.”
Wie dem auch sei – Besuche sind bis auf Widerruf nicht gestattet…