Bei der gemeldeten Motorsportveranstaltung „„Race Cup Kärnten““ des MS Team Cockpit geriet im Zuge eines Rennlaufes ein 35-jähriger Teilnehmer aus Klagenfurt mit seinem PKW von der Rennstrecke am Parkplatz einer Firma in Wiederschwing, Gemeinde Reichenau, Bezirk Feldkirchen von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge gegen ein Absperrgitter und die dahinterstehenden Zuschauer, darunter ein 8-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Deutschlandsberg, Stmk., ein deutsches Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von 16 und 10 Jahren, sowie 6 weitere Zuseher aus dem Bezirk Feldkirchen.
Schwere Verletzungen
Durch den Unfall wurden insgesamt 11 Zuschauer schwer verletzt. Der beim Lenker durchgeführte Alkotest ergab 0,00mg/l. Die verletzten Personen wurden in die Krankenhäuser, UKH Klagenfurt, Klinikum am Wörther/See, LKH Villach und Spittal/Drau eingeliefert.
Großeinsatz
Im Einsatz waren: 2 Rettungshubschrauber, die Johanniter Unfallhilfe mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann/ Frau, RK mit Notarzt und zwei Sanitäter, KIT Team mit 9 Mann/Frau, FF Patergassen mit 3 Fzg und 18 Mann. Die Veranstaltung wurde vom Veranstalter in weiterer Folge abgesagt.