750-Euro-Bonus ab Juli ausgeweitet

Kärnten -
 
Jenen Angehörigenbonus, den ab Juli Angehörige bekommen, die im gemeinsamen Haushalt mit Pflegebedürftigen leben, werden nun doch mehr Personen bekommen als ursprünglich gedacht. Er beträgt 750 Euro dieses Jahr, ab nächstem Jahr bekommt man sogar 1.500 Euro.


Der 750-Euro-Angehörigenbonus wird nun von der Bundesregierung ausgeweitet. 50 Millionen Euro sollen in das Projekt fließen, wodurch auch pflegende Angehörige den Bonus erhalten, die eben nicht im selben Haushalt mit dem Pflegebedürftigen leben – das war bis jetzt noch eine Grundvoraussetzung. Bislang waren 55.000 Menschen anspruchsberechtigt, nun dürften noch 22.500 Familien dazukommen. Möglichst alle, die einen Angehörigen pflegen, sollen von dem Bonus profitieren, meint die Bundesregierung unisono.

Pflege zu Hause

Die Pflege daheim ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, bei der sie viel Unterstützung brauchen. Dem wurde im vergangenen Jahr auch durch die Pflegereform Rechnung getragen, die eine Reihe von Maßnahmen in diesem Bereich vorsieht. Der Angehörigenbonus wurde am 1. Jänner eingeführt und Anfang Juli wird die Auszahlung starten. Die Pflegebedürftigen müssen dabei zumindest Pflegegeld der Stufe 4 beziehen. Der Bonus kann auch von anderen Angehörigen mit geringem Einkommen beantragt werden, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen – die Rede ist beispielsweise von Pensionisten.

Erhöhung ab 2025 mit Inflationsrate

2023 werden noch 750 Euro ausgezahlt, 2024 erhöht sich der Beitrag dann auf 1.500 Euro. Den Bonus erhalten nun, inklusive der Erweiterung, knapp 80.000 pflegende Angehörige. “Betreuung und Pflege wird häufig von Frauen geleistet – unbezahlt zuhause. Mit dem Angehörigenbonus können wir pflegende Angehörige in ihrer wertvollen Arbeit auch finanziell unterstützen”, so Sozialminister Johannes Rauch. Ab 2025 soll der Bonus dann jährlich mit der Inflationsrate erhöht werden. Mit den 1.500 Euro pro Jahr wolle man die enorme Leistung der pflegenden Angehörigen auch finanziell anerkennen, meint auch ÖVP-Klubobmann August Wöginger.

Übersicht 2023

In diesem Jahr werden generell noch einige Boni ausgezahlt. Angefangen von der Teuerungsprämie, die Arbeitgeber den Arbeitnehmern bis zu einer gewissen Summe steuerfrei zahlen können, bis hin zum Schulstartgeld und dem Klimabonus. Wir haben für euch die Boni, die es dieses Jahr noch gibt, hier zusammengefasst.