Almresort Sonnenalpe von Riedergarten Tourismus am Nassfeld feierlich eröffnet

Nassfeld/Hermagor -

Mit einer Gesamt-Kapazität von nunmehr rund 900 Betten ist Riedergarten Immobilien ab sofort alleiniger Rekordhalter im Skigebiet Nassfeld.

Herbert Waldner, Bernd Rausch mit Mario Eichelhardt und Gattin Andrea, LR Beate Prettner, Bgm. Leopold Astner und NR Gabriel Obernosterer

Zehn Jahre nach der Eröffnung der Almresorts-Anlage am Fuße des Gartnerkofels wurde nach überaus sportlich kurzer Bauzeit von nur zwei Jahren am 8.Dezember 2023 das 492-Betten Almresort Sonnenalpe der Riedergarten Immobilien GmbH direkt an der Staatsgrenze zu Italien feierlich eröffnet. Trotz Pandemie und extremer Kostensteigerungen während der Bauzeit wurde das Großprojekt engagiert durchgezogen und der Fertigstellungstermin punktgenau erreicht.

Das 600-Betten-Almresort Sonnenalpe der Riedergarten Immobilien GmbH direkt an der Staatsgrenze zu Italien

Großes Publikums-Interesse

Etwa 500 Besucher haben die Einladung zur Eröffnungsfeier gerne angenommen und waren zu diesem fulminanten Start in die neue Wintersaison auf das Nassfeld gekommen, um im beheizten Festzelt nicht nur die interessanten Informationen seitens des Riedergarten-Geschäftsführer- Duos Herbert Waldner und Bernd Rausch zu hören, sondern auch die optimale Gelegenheit zum persönlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch im gemütlichen Rahmen zu nutzen.

Riedergarten-Chefs Herbert Waldner und Bernd Rausch  übergeben den symbolischen Schlüssel zum neuen  492 -Betten Almresort Sonnenalpe an Hotel-Manager Mario Eichelhardt und seine Frau Andrea

Die neuen Premium-Lodges in der Größe von 50 bis 200 m2 Wohnfläche für 2 bis zu 16 Personen bieten direkt an der Piste legeren Luxus bei angenehm modernem Wohngefühl, wobei jede Wohn-Einheit auch mit einer eigenen Sauna ausgestattet ist. Riedergarten hat dafür etwa 80 Millionen Euro investiert. Tiefgarage, top-modernes Ski-Depot für jeden Gast, sowie Panoramablick auf die umliegenden Gipfel der Karnischen Alpen inclusive. Durch die perfekte Lage direkt an den Skipisten können die Gäste für die Zeit ihres Aufenthaltes auf ihre Autos verzichten. Darüber hinaus wird bis zum Saisonstart 2024/25 im unmittelbaren Nahbereich zum Almresort Sonnenalpe auch ein neues Panorama-Restaurant des Bau- und Seilbahn-Unternehmers Seiwald für alle Nassfeld-Gäste zur Verfügung stehen.

Tröglbahn Neu

Nicht zuletzt wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier auch die nächste Groß-Investition in Form der neuen Tröglbahn vorgestellt. Es ist eine Hochgeschwindigkeits-6er-Sesselbahn, die in exakt einem Jahr in Betrieb gehen wird und in deren Realisierung die Bergbahnen etwa 20 Millionen Euro investieren.

Gäste aus neun Nationen 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier betonte Riedergarten-Chef Herbert Waldner, dass er, gemeinsam mit allen Nassfeld-Verantwortlichen, das Gebiet weiter behutsam ausbauen und veredeln will. Das soll weitestgehend durch Verdichtungen nach innen, nicht durch Expansionen nach außen, erfolgen. Von Co-Geschäftsführer Bernd Rausch war zu hören, dass man derzeit am Nassfeld täglich und konkret schon Gäste aus insgesamt neun Nationen begrüßt, was für alle weiteren strategischen Überlegungen überaus motivierend und ein Beweis der großen Beliebtheit des Skigebietes ist.

Hausführung 

Das neue Resort Sonnenalpe entstand auf einem ursprünglich etwa zwei Hektar großen bewaldeten Fels-Kopf auf 1.600 m Seehöhe und bietet nunmehr mehr als einen Hektar an Wohnnutzfläche, die mit 1,3 Hektar Holzfassaden naturnah verkleidet wurden. Insgesamt 1.200 m2 Terrassen und Balkone lassen ebenso aufhorchen wie die stattliche Anzahl von 100 Sauna-Anlagen. Von all diesen Zahlen und Fakten konnten sich die Gäste bei Haus-Führungen durch Herbert Waldner, Bernd Rausch und Hotel-Manager Mario Eichelhardt überzeugen.

Ehrengäste

Der Neo-Siebziger und Olympiasieger Franz Klammer fungiert seit Jahren als Riedergarten-Testimonial, und zeigte sich auch trotz seines aktuellen Geburtstagsfeier-Marathons bei der Eröffnungsfeier überaus konditions- und autogrammstark. Das hat auch Nationalrats-Abgeordneten Gabriel Obernosterer sowie Landesrätin Dr. Beate Prettner stark beeindruckt, als sie in ihren Grußworten ihre eigenen sportlichen Erfahrungen an die Anfangszeit des Skigebietes Nassfeld preisgab. In diesem Zusammenhang sind der Landespolitikerin die Namen Arnold Pucher, Max Rauscher, Christoph Herzog, Paul und Klaus Herzog sowie Hans Jenul und Friedl Seiwald bestens in Erinnerung. Seitens der Bergbahnen Pramollo AG waren Aufsichtsrätin Elfi Pucher sowie Bergbahnen-Vorstand Christian Krisper und Robert Buchacher bei der Eröffnung des Almresorts Sonnenalpe anwesend.

Mit Leopold Astner, Christian Müller und Dieter Mörtl waren auch drei amtierende Bürgermeister der Region vor Ort, genauso wie Hermagor’s Alt-Bürgermeister Vinzenz Rauscher und Nassfeld-Urgestein Heli Lasser. Seitens der Wirtschaftskammer Kärnten war Präsident Jürgen Mandl mit WK Hermagor Hannes Kandolf auf das Nassfeld gekommen, begleitetet durch Kärnten-Werbung-Chef Klaus Ehrenbrandtner und Hermagors Tourismus-Spitze mit Christopher Gruber, Markus Brandstätter, Christopher Puntigam und Lerchenhof-Chef Hans Steinwender. Als besonders wertschätzenden Gast begrüßte Herbert Waldner auch seinen Immobilien-Investorkollegen Johann Windhager mit Familie aus Salzburg.

Investorkollege Johann Windhager mit Familie

Bei regionaler Kulinarik durch Herbert Waldner’s Cousin und Nassfeld-Hotelier Martin Waldner sowie bei schmissiger Musik der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach und bei kernigen Show-Einlagen der Schuhplattlergruppe aus St.Lorenzen wohlgefühlt haben sich außerdem die Nachbar-Gastronomen Fausto Fedrigo mit Gattin Petra, Hans Plattner mit Tochter Elisabeth, Falkensteiner Carinzia General Manager Marko Vuljan und Falkensteiner Sonnenalpe Hotel Manager Luca Bartsch, Alpe Adria Hotelier Klaus und Edi Rainer, Nassfeld-Sicherheitschef Ignaz Assinger mit Sohn und Millionenshow-Star Armin Assinger und seiner Frau Sandra, Para-Olympiasieger Markus Salcher, Speed Schifahrer Franz Weber, Klaus Heidegger, die Klammer Brüder Klaus und Michael, Nationalrat Peter Weidinger, Landesgeschäftsführerin der ÖVP Julia Löschnig, Unternehmer Christian Sölle,  Fliesen Harry Nessl u.v.a.

Die Segnung des neuen Almresorts erfolgte durch den gebürtigen Gailtaler und Klagenfurter Dompfarrer Dr. Peter Allmaier.

Die Segnung des neuen Almresorts wurde durch Dompfarrer Dr. Peter Allmaier durchgeführt

Einen wahrlich würdigen und überraschenden Ausklang der Eröffnungsfeier fand unter Standing Ovations des Festzelt-Publikums der von Olympiasiegerin Annemarie Moser-Pröll anlässlich seines Geburtstages komponierte „Franz Klammer Song“, stimmenstark gesanglich begleitet durch alle auf der Bühne anwesenden Riedergarten-Mitarbeiter sowie instrumental durch die Gitschtaler Trachtenkapelle.

BILDERGALERIE: