Ausgelaufene Betriebsmittel von Gailitz bis Arnoldstein

Arnoldstein -

„T Schadstoff 1, Ölspur klein“ so lautete die Einsatzmeldung am Mittwoch, dem 12. August 2020, gegen 19.00 Uhr für die Feuerwehr Arnoldstein.


Auf einer Gemeindestraße im Bereich der Ortschaft Gailitz, verlor ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, Motoröl. Ob dieses Betriebsmittel von einem Behälter, direkt vom Fahrzeug oder von Sonstigem auf die Fahrbahnoberfläche kam, ist unbekannt. Diese Ölspur zog sich auf eine Länge von etwa 1,5 Kilometer bis auf die Bundesstraße B83, Höhe östliche Ortseinfahrt von Arnoldstein. Auf Grund des Regenfalles war der Ölschleier auf der Fahrbahnoberfläche stark ersichtlich und konnte von den Kameraden der Feuerwehr Arnoldstein mittels dem flüssigen Bindemittel Bioversal, welches als Restölbeseitiger wirkt, gebunden werden.

Bindemittel aufgetragen

Die Arbeit mit dem Auftragen vom Bindemittel ist für die Arnoldsteiner bereits Routine, ein Fahrzeug fährt zur Absicherung voraus, das GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) folgt mit offener Ladebordwand, von der aus, das Bindemittel, aufgetragen wird. Und schlussendlich fährt der Tank 2 mit dem Waschbalken, nach dem Einwirken des Mittels hinterher und die Fahrbahn wird gereinigt.

Unter Beachtung der Verkehrssicherheit und der Obhut einer Polizeistreife wurde der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet.

Im Einsatz standen 15 Mann mit 3 Fahrzeugen.