Bekannter 39-jähriger Freizeitsportler tödlich verunglückt

Kärnten -
 

Ein 39-jähriger Hobbysportler aus dem Bezirk Spittal/Drau unternahm am 16.08.2023 in den frühen Morgenstunden alleine ein Lauftraining im Bereich des Danielsberg im Gemeindegebiet von Reißeck.


Um 10:20 Uhr wurde der Mann von einem Ehepaar aus dem Bezirk Spittal/Drau, welches auf dem Zustieg zu einem Klettersteig war, auf einem Steig unterhalb des Wandfußes vom Klettergarten Danielsberg regungslos aufgefunden.

Nach Alarmierung der Rettungskräfte konnte vom eingetroffenen Notarzt nur noch der Tod des Läufers festgestellt werden. Die Leiche des verunglückten Sportlers wurde vom Polizeihubschrauber Libelle der Flugeinsatzstelle Klagenfurt aus dem unwegsamen Gelände mittels Seil geborgen und nach Napplach geflogen.Der 39-jährige dürfte vermutlich am steilen, teils felsigen Steig ausgerutscht und gestürzt sein, wobei er sich die schweren Verletzungen, welche zum Tod führten, zugezogen hat.

Notarzthubschraubers C7 und Polizeihubschrauber Libelle im Einsatz

Im Einsatz standen die Crew des Notarzthubschraubers C7, der Polizeihubschrauber Libelle, Einsatzkräfte der Bergrettung Kolbnitz, das rote Kreuz Obervellach, ein Beamter der Alpinpolizei Spittal/Drau sowie die Streife der PI Obervellach.