Bildungszentrum Neu in Bad Bleiberg – Die Weichen sind gestellt  

Bad Bleiberg -

Seit über zehn Jahren gibt es Bestrebungen die Volksschule in das seit nunmehr zwei Jahren leerstehende Mittelschulgebäude umzusiedeln. Die Hauptintention war es seit jeher einen Bildungscampus für Kinder aller Altersgruppen zu schaffen.


Sicherheitsrisiko in Volksschule entdeckt: Umzug des Horts in vollem Gange

Durch eine Routineinspektion einer Fachfirma wurde in der bestehenden Volksschule eine potenzielle Gefahrenquelle für die Sicherheit der Kinder und des Lehrpersonals entdeckt. Nachdem die Sicherheit vorgeht, wurden umgehend die entsprechenden Maßnahmen gesetzt. Die Volksschule wurde gesperrt. Für den laufenden Hortbetrieb wurden die Gefahrenquellen abgesichert und bereits ein Alternativquartier gefunden. Der Umzug ist in vollem Gange.

Neuer Bildungscampus in der ehemaligen Mittelschule geplant

Glücklicherweise hat die Marktgemeinde Bad Bleiberg die Möglichkeit auf ein intaktes Bestandsgebäude, die ehemalige Mittelschule, zurückzugreifen. Dieses bietet unter anderem mehr Platz und einen größeren Turnsaal. Bis Herbst werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit den strengen Sicherheitskriterien für den Schulbetrieb Rechnung getragen wird. Sämtliche Mängel im bestehenden Mittelschulgebäude werden behoben, das Gebäude gereinigt und das ganze Inventar umgesiedelt, sodass im Herbst einem geordneten und sicheren Schulbetrieb nichts im Wege steht. Parallel laufen bereits Vorbereitungen für den Umbau in einen hochmodernen Bildungscampus.

Einladung zur Unterstützung bei herausfordernder Aufgabe

“In diesem Zusammenhang darf ich jeden ganz herzlich einladen uns bei dieser herausfordernden Aufgabe zu unterstützen und mich beim gesamten Gemeinderat bedanken, dass die getroffene Entscheidung von allen Fraktionen mitgetragen wird.”, meint Bgm. Christian Hecher.