Feierlichkeiten
Ab 10 Uhr trafen die italienischen und österreichischen Delegationen beim Albergo da Livio zusammen, um einen gemeinsamen Festzug mit der Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach und der Musikkapelle von Pontebba, Trachtengruppen aus Friaul und Kärnten sowie den Vertretern des österr. Alpenvereins und des Club Alpino Italiano zu bilden. Gemeinsam schritten sie zur Heldengedenkkirche zur anschließenden Kranzniederlegung. Danach wurde der Ökumenische Festgottesdienst mit Ev. Pfr. Marius Bryl und dem kath. Pfarrer aus Undine, Domdekan Luciano Nobile, gefeiert.
Hintergrund:
Die Faszination eines grenzüberschreitenden Kirchtages geht natürlich auf eine Zeit zurück, in der eine Überschreitung der Staatsgrenze noch mit Passkontrollen einherging. Geöffnete Grenzen – wenn auch nur für den Kirchtag – stellten eine Sensation dar!
Ehrentafel enthüllt
Den verstorbenen Pionieren am Nassfeld mit Hans Jenul, Paul Herzog, Livio Fedrigo und Arnold Werner Pucher wurde ein Andenken in Form einer Ehrentafel im Nassfeld Kirchlein unter Anwesenheit der Familie und Freunden, gewidmet.
Einige Eindrücke vom Kirchtag
Unter dem Ehrengästen: Bgm. LAbg. Leopold Astner (Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See) mit StR.Hannes Burgstaller, Siegfried Pirker und Karl Tillian, Bgm. Ivan Buzzi (Pontebba), die Touristiker Christopher Gruber und Markus Brandstätter, Pfr. Veronika Ambrosch, Bezirkspolizei Kommandantin Leutnant Katrin Horn mit PI Kommandant Bernhard Kometter, Hans Plattner, Lisbeth und Friedl Seiwald, Elfi Pucher, Klaus Herzog, Fausto Fedrigo, Fati und Ardit Kurtaj, Christian Essl, Robert Egger, Max Rauscher u.v.m.