In Kärnten sind derzeit 32 Menschen hospitalisiert. 13 benötigen eine intensivmedizinische Behandlung. Fünf Todesfälle verzeichnet das Gesundheitsministerium in unserem Bundesland. Insgesamt sind kärntenweit 173 Personen wieder genesenen. Wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober erklärt, sei die österreichweite Steigerungsrate seit zehn Tagen im einstelligen Bereich. Zum Vergleich: Mitte März lag die Steigerungsrate bei zirka 40 Prozent. Jetzt liegt sie bei 2,3 Prozent.
Auf fünf Erkrankungen angestiegen
Die Zahl der positiven Covid-Fälle in Kärnten ist somit im Vergleich zu heute Morgen, 9 Uhr, um weitere Erkrankungen angestiegen. Auch eine Verschiebung der Erkrankten in den Bezirken ist erkennbar. Der Bezirk Hermagor beispielsweise verzeichnet nun Zuwächse. Trotzdem ist die Zahl der Corona-Fälle in Hermagor zu anderen Bezirken vergleichsweise niedrig. Kärntenweit am stärksten betroffen ist weiterhin der Bezirk Klagenfurt Stadt mit 77 Corona-Infizierten.
Mit Stand 11.30 Uhr wurden in Kärnten insgesamt 5.573 Testungen durchgeführt. Somit ergibt sich von gestern auf heute ein plus von 374 Proben.
Eine Übersicht über die Bezirke:
- Hermagor: 5
- Spittal an der Drau: 36
- Villach Land: 46
- Villach Stadt: 19
- Feldkirchen: 10
- St. Veit an der Glan: 45
- Klagenfurt Land: 37
- Klagenfurt Stadt: 77
- Wolfsberg: 41
- Völkermarkt: 50
(Stand: 9. April, 19 Uhr)