Drogenfahrt ohne Führerschein: Polizei stoppt Vater mit drei Kindern

Thörl -

Am Dienstagmorgen, den 18. Juni, gegen 10:25 Uhr führten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Villach routinemäßige Verkehrskontrollen im Bereich der Südautobahn A2, Fahrtrichtung Italien, in Thörl, Bezirk Villach, durch. Dabei wurde ein PKW mit einem niederösterreichischen Probefahrtkennzeichen angehalten.


Drogen am Steuer: Lenker ohne Führerschein gestoppt

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass der 32-jährige Lenker aus Wien unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest bestätigte die Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Zudem konnte der Fahrer keine gültige Lenkberechtigung vorweisen, da ihm diese bereits vor einigen Jahren entzogen worden war.

Kinder ungesichert im Auto

Besonders besorgniserregend war die Tatsache, dass sich im Fond des Fahrzeugs seine drei Kinder im Alter von 8, 9 und 10 Jahren befanden. Diese lagen auf der umgeklappten Rückbank ohne jegliche Rückhalteeinrichtung, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Anzeige bei Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft

Die Beamten untersagten dem 32-jährigen sofort die Weiterfahrt. Er wird nun sowohl der Staatsanwaltschaft Klagenfurt als auch der Bezirkshauptmannschaft Villach angezeigt.