Drei bekannte Persönlichkeiten geehrt
Zoppoth: „Als Bürgermeister ist es mir eine besondere Ehre, heute drei bestens bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu ehren. Namentlich werden Altbürgermeister Walter Hartlieb und Baumeister Friedl Seiwald zu Ehrenbürgern erklärt, und der international anerkannte österreichische Geologe Hans Peter Schönlaub wird mit dem Ehrenring der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen ausgezeichnet. Alle drei Persönlichkeiten sind Menschen, die besondere Leistungen erbracht haben und noch immer erbringen.“
Altbürgermeister Walter Hartlieb
In seiner Laudatio erinnerte Bürgermeister Zoppoth daran, dass Langzeit-Bürgermeister Walter Hartlieb im Jahre 1997, als damals 33-Jähriger, und erstmals nach Direktwahl, zum Bürgermeister angelobt wurde. Durch sein Talent und sein stets gesuchtes politisches Miteinander blickt Hartlieb heute, nach 23 Bürgermeister-Jahren, mit Stolz auf 99 Prozent einstimmige Beschlüsse zurück. Ein klares Zeichen für vernünftige Sachpolitik und gute Zusammenarbeit. Als Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank und leidenschaftlicher Sportler feierte er am 30.Oktober seinen 60.Geburtstag.
Bildergalerie:
Baumeister Friedl Seiwald
Vizebürgermeister Christoph Zebedin, als Laudator für Baumeister Friedl Seiwald, skizzierte in klaren Sätzen das Lebenswerk des erfolgreichen Firmenchefs, der im Jahre 1950 geboren wurde und bereits 1976 das anno 1935 durch seinen Vater gergründete Bauunternehmen übernahm. Inzwischen sind Seiwald’s beiden Kinder Elisabeth und Christian in die aktuelle Firmen-Struktur, bestehend aus Baufirma, Lieferbetonwerk, Seilbahnen und Tourismusbetriebe, voll integriert.
Im Zuge seiner Dankesworte für die Ehrenbürgerschaft deponierte Friedl Seiwald die dringende Bitte an die Kommunal- und insbesondere an die Landespolitik, intensivste Anstrengungen zur Beseitigung der Leerstände zu unternehmen. „Kärnten besteht nicht nur aus der Koralmbahn und den Zentralraum, sondern es gibt auch ein Oberkärnten, in dem Menschen leben…“
Bildergalerie:
Professor Hans Peter Schönlaub
Der inzwischen 81-jährige Geologe und Paläontologe Hans Peter Schönlaub war von 1993 bis 2009 Direktor der Geologischen Bundesanstalt in Wien und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsarbeiten und Publikationen. Laudator Vizebürgermeister Georg Zankl lobte in seiner Vorstellung den nach wie vor stark brennenden Forschergeist des seit 2007 in Kötschach lebenden Wissenschafters, der unverblümt die Erdgeschichte, speziell die Entstehung der Karnischen Alpen, als Lieblingsthema seiner Forschungsarbeiten tituliert. Bereits 1966 hat Schönlaub seine Vor-Ort-Arbeiten auf der Bischofalm begonnen. „Es gibt noch immer viel zu tun, mir wird sicher nicht langweilig. Die Entstehung der Alpen läßt mir keine Ruhe, und das alles auch für Laien verständlich zu dokumentieren, macht mir große Freude.“
Bildergalerie:
Gratulationen und Glückwünsche
Den frischgebackenen Ehrenbürgern Walter Hartlieb und Friedl Seiwald sowie dem Ehrenringträger Professor Hans Peter Schönlaub gratulierten in abschliessenden herzlichen Wortmeldungen auch die Gemeinderäte Christian Kogler von der FPÖ sowie Gemeinderat Jakob Thurner von der Namensliste Thurner. Beide wünschtern den geehrten drei Persönlichkeiten weiterhin alles Gute, vor allem Glück und Gesundheit für ihr wertvolles Tun für die Marktgemeinde und für ihre Familien.
Mit der gemeinsam gesungenen Kärntner Landeshymne unter der Musikbegleitung der „Agner Blos“ ging die feierliche Ehensitzung offiziell zu Ende.