Neues örtliches Entwicklungskonzept für die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See

Einladung zur Auftaktveranstaltung

Stadtsaal Hermagor -

Das Örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) stellt das zentrale Planungsinstrument der Gemeinde dar und ist gemäß Kärntner Raumordnungsgesetz – K-ROG 2021 für einen Planungszeitraum von zumindest zehn Jahren ausgelegt. Dieses Instrument soll der Gemeinde helfen, strategische und räumliche Überlegungen sowie Funktionen festzulegen und in ihrem Handeln zu unterstützen.


Im Wesentlichen werden darin die Richtlinien bzw. die Rahmenbedingungen für die weiteren raumplanerischen Instrumente (Flächenwidmungs- und Bebauungsplan) festgelegt.

Örtliches Entwicklungskonzept neu formulieren

Das Örtliche Entwicklungskonzept der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See ist seit 2014 in Kraft und soll nun in mehreren Schritten mit Bürgerbeteiligung neu formuliert werden. Mit der Erarbeitung wurde nach erfolgter Ausschreibung das Planungsbüro Raumschmiede ZT GmbH in Lienz beauftragt.

Einladung zur Mitgestaltung

Die Überarbeitung des ÖEK sieht eine umfassende Form der Einbindung der Bürgerinnen und Bürger vor. Zu diesem Zweck wird die Bevölkerung der Stadtgemeinde eingeladen, an der Auftaktveranstaltung, bei der sie über Ziele, Chancen und den Prozessablauf des Örtlichen Entwicklungskonzeptes informiert wird, teilzunehmen.

Wann? 

  • 23. Mai 2024
  • 19:00 Uhr 

Bürgerbeteiligung durch Ideenboxen, mobile Büros und regelmäßige Updates

In weiterer Folge werden Ideenboxen aufgestellt und es soll auch in mobilen Büros gearbeitet werden. Zudem werden alle Bürger:innen regelmäßig über verschiedene Kommunikationskanäle der Stadtgemeinde auf dem Laufenden gehalten.

Zukunft von Hermagor mitgestalten 

Das Team der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See und das Planungsbüro Raum|Schmiede freuen sich auf rege Beteiligung und laden hiermit alle Bürger:innen ein, die Zukunft von Hermagor mitzugestalten.

Deine Anregungen sind wichtig sei dabei und unterstütze die Arbeiten am ÖEK!