Erstes Volvo FE Electric Müllsammelfahrzeug in Kärnten

Marktgemeinde Arnoldstein -

Der Bestand an Elektro-Lkw von Volvo Trucks wächst in Österreich munter weiter. Jüngster Neuzugang: ein Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau, der von der Kärntner Marktgemeinde Arnoldstein beschafft wurde.

Bgm. Michael Schnabl (Gemeinde Hohenthurn), Vzbgm. Manfred Malle (Gemeinde Feistritz an der Gail), August Leitgeb (Volvo Group Austria GmbH), Michael Pölzgutter (Steyr Automotive GmbH), Umweltberater Kurt Bürger (Marktgemeinde Arnoldstein), Vzbgm. Karl Zussner (Marktgemeinde Arnoldstein), Bgm. Ing. Reinhard Antolitsch (Marktgemeinde Arnoldstein)

Die Sache ist alles andere als alltäglich: Was beim neuen Müllsammelfahrzeug der Marktgemeinde Arnoldstein auch garantiert zutrifft. Denn der Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau ist nicht nur das erste vollelektrische Nutzfahrzeug der im Dreiländereck Österreich, Slowenien und Italien gelegenen Gemeinde, sondern auch das erste von Volvo Trucks in Kärnten ausgelieferte Exemplar seiner Art.

„Es freut uns sehr, dass die Anzahl der Nutzer unserer Elektro-Lkw mittlerweile in ganz Österreich stetig wächst“, sagt Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria. Für den Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein, Reinhard Antolitsch, war die anstehende Neuanschaffung eines Müllsammelfahrzeuges eine willkommene Gelegenheit, um ein weiteres Bekenntnis zu Klima- und Umweltschutz abzulegen. „Wir sind schon 2005 zum e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden der Österreichischen Energieagentur beigetreten. Seitdem spielt der effiziente Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energieträgern in unserem Arbeitsalltag eine wesentliche Rolle.“

„Wie gemacht für einen Elektro-Lkw“

Das Einsatzprofil eines Müllsammelfahrzeuges bezeichnet der Bürgermeister als wie geschaffen für einen Elektro-Lkw. „Wir fahren den ganzen Tag von Haus zu Haus und legen dabei im Schnitt rund 100 km zurück“. Der Umstieg weg von fossilen Energieträgern hin zur Elektromobilität spart hier bei täglichen Einsätzen zwischen acht und zehn Stunden stolze 12.000 l Diesel pro Jahr ein.

Optimal vorbereitet geht der dreiachsige Volvo FE Electric mit einer Batteriekapazität von insgesamt 265 kWh an den Start. Die maximale Antriebsleistung liegt bei immerhin 400 kW, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 27 t. Der von Steyr Automotive produzierte M-U-T-Drehtrommelaufbau in Edelstahlausführung wird über einen elektro-mechanischen Nebenantrieb betrieben. Das Behältervolumen beträgt 21 m³. Die Behälterentleerung erfolgt effizient über ein 24 Volt Terberg Liftersystem (OmniDEKA-E), das ohne HV-Schnittstelle auskommt und eine leise Performance für eine angenehme Arbeitsumgebung bietet. Der ROTO-M-U-T Type 205 / 21 m³ in NIRO mit FLAT-Verkleidung bietet eine innovative, kundenorientierte Lösung mit optimalem Energiemanagement und einer SHORTY-Version für maximale Nutzlast und kurzen Überhang.

Neue Maßstäbe in Sachen Leistungsfähigkeit und Komfort

Marco Rohringer, Leiter Sales M-U-T bei Steyr Automotive, betont: „Unser M-U-T Drehtrommelaufbau mit dem innovativen Liftersystem und dem optimierten Energiemanagement ist das Ergebnis unserer kontinuierlichen Bemühungen, unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten. Durch die SHORTY-Version maximieren wir nicht nur die Nutzlast, sondern minimieren auch den Platzbedarf, was besonders in urbanen Umgebungen von Vorteil ist. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und sind stolz darauf, Produkte anzubieten, die nicht nur effizient und zuverlässig sind, sondern auch eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen. Mit unserem M-U-T Drehtrommelaufbau setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Leistungsfähigkeit und Komfort.”

Fuhrpark der Marktgemeinde Arnoldstein

Elektrofahrzeuge sind im Fuhrpark der Marktgemeinde Arnoldstein seit mittlerweile 15 Jahren anzutreffen. Begonnen hat alles mit einem gebrauchten Elektro-Pkw als Dienstwagen, der als ehemaliges Flottenfahrzeug des französischen Energieanbieters Électricité de France den Weg über Deutschland und die Schweiz nach Kärnten gefunden hat. Der Fünfsitzer ist auch heute noch, nach dem Verkauf an eine Privatperson, im Einsatz.  Seit dieser Zeit sind auch drei weitere E-Fahrzeuge am Wirtschafshof in Verwendung.

Premiere – der dreiachsige Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau ist das erste in Kärnten ausgelieferte, vollelektrische Müllsammelfahrzeug von Volvo Trucks                                                         © Volvo Group Austria GmbH

Ökostrom aus eigener Erzeugung

Betrieben wird der Volvo FE Electric mit M-U-T Drehtrommelaufbau zur Gänze mit Ökostrom aus eigener Erzeugung. Die Ladung der Lkw-Batterien kann, dank der Investition in einen leistungsfähigen Schnelllader, mit bis zu 150 kW Leistung erfolgen.

Das Thema Photovoltaik spielt auch beim Design des neuen, vollelektrischen Müllsammelfahrzeuges eine zentrale Rolle. Auf den Seitenwänden sind neben einem Symbol für eine vollgeladene Batterie auch eine stilisierte Sonne mit grünem Schuko-Stecker, sowie zwei Photovoltaikpaneele zu sehen. Untermalt wird das Design u. a. vom Slogan „… mit der Kraft der Sonne“.

Fakten über den Volvo FE Electric

  • Fahrgestell vollluftgefedert: 4×2, 6×2
  • Zulässiges Gesamtgewicht: bis zu 27 t
  • Dauerleistung: 225 kW
  • Batteriekapazität: von 200 kWh bis max. 375 kWh
  • Reichweite: bis zu 275 km
  • Ideale Anwendungsbereiche: Kühltransport, Trockenfrachttransport und verschiedene Kommunalaufbauten
  • Nebenantrieb: elektrischer und elektro-mechanischer Nebenantrieb verfügbar