Das aktuelle Wetter lädt zu Touren abseits der Pisten ein, dabei ist jedoch äußerste Vorsicht geboten. Durch die tageszeitliche Erwärmung und die Sonneneinstrahlung können laut Lawinenwarndienst Kärnten vereinzelt kleine bis mittlere nasse Lockerschneelawinen entstehen. In den Karnischen Alpen und den Gailtaler Alpen herrscht nach wie vor Gefahrenstufe 3 – also erhebliche Lawinengefahr über 1800 Meter Seehöhe.
Hohe Lawinengefahr in mehreren Bundesländern
Nicht nur in Kärnten, sondern auch in vielen anderen Bundesländern wird derzeit vor hoher Lawinengefahr gewarnt. In den vergangenen Tagen erhielten Personen in Tirol und der Steiermark über den Handyalarm „AT-Alert“ Warnungen, um möglichst viele Menschen – Einheimische wie Gäste – rechtzeitig zu informieren. Leider haben die jüngsten Lawinenabgänge in Österreich auch zahlreiche Menschenleben gefordert. Allein am Freitag, den 20. Februar 2026, kamen in Tirol und Vorarlberg fünf Personen durch Lawinenabgänge ums Leben.
Lawine erfasst Bus in Tirol
Von großem Glück konnten die Insassen eines Busses in Tirol sprechen. Am Freitag wurde der Bus auf der Lechtalstraße (B198) von einer Lawine erfasst und von der Straße geschoben. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.









































