Gewalttat in Villach: 28- jährige Frau stirbt nach Streit – Tatverdächtiger in U-Haft

Gailtal Journal zu bevorzugte Nachrichtenquelle hinzufügen Aktivieren

Villach -

Eine zunächst unklare Todesursache hat sich als Gewalttat herausgestellt: Eine Frau wurde am 21. August im Bereich unter der Villacher Stadtbrücke leblos aufgefunden. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte ein Tatverdächtiger ausgeforscht und festgenommen werden. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.


Bereits am 21. August 2026 wurde gegen 20.43 Uhr die Rettung verständigt, nachdem eine 28-jährige Villacherin im Bereich unter der Villacher Stadtbrücke nicht mehr ansprechbar war. Die Frau hatte sich dort zuvor gemeinsam mit mehreren Personen aufgehalten. Da die Todesursache zunächst unklar war, ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion an. Diese ergab, dass die Frau Opfer einer Gewalttat geworden war.

Polizei forschte 39-jährigen Mann aus

Nach umfangreichen Nachforschungen des Landeskriminalamtes Kärnten und von Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Villach konnte ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Wie die Polizei mitteilt, stand der Mann mit dem Opfer in einer Beziehung. Gemeinsam mit weiteren Personen hatten die beiden an jenem Abend unter der Stadtbrücke gefeiert. Im Zuge eines Streits dürfte der Mann die Frau mit einem Tritt oder Schlag so schwer verletzt haben, dass sie an den Folgen ihrer Verletzungen starb.

Tatverdächtiger spricht von Unfall

Aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der Tatverdächtige am 28. August festgenommen. Nach seiner Einvernahme wurde er am darauffolgenden Tag in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Über ihn wurde Untersuchungshaft verhängt. Der Mann bestreitet laut Polizei eine Tötungsabsicht und spricht von einem Unfall. Die Ermittlungen in dem Fall sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Details können laut Polizei derzeit nicht bekannt gegeben werden.