Sirenenalarm im Gailtal. Am Samstag, 25. November 2023, kurz vor 7 Uhr, heulten die Sirenen. Ein Brand in einem Hotel am Nassfeld in der Gemeinde Hermagor rief ein Großaufgebot der Feuerwehr. Der Brand, der in den Morgenstunden ausbrach, erfordert den Einsatz von zwölf Feuerwehren aus der Umgebung.
Der Brand, der in den Morgenstunden ausbrach, erfordert den Einsatz von zwölf Feuerwehren aus der Umgebung. Gäste sind keine im Hotel. Nähere Infos sind derzeit nicht bekannt.
Update 9 Uhr:
Nach Angaben der Feuerwehr ist der Dachstuhl des Gebäudes, das mit einem Blechdach versehen ist, von dem Brand betroffen. Die Lage des Hotels in einer abgelegenen Gegend hat die Löscharbeiten erschwert. Glücklicherweise befindet sich ein Teich, der normalerweise für die Beschneiung genutzt wird, in etwa 200 Meter Entfernung, und es wurde eine Zubringerleitung zur Wasserversorgung gelegt. Die Einsatzkräfte vor Ort, die auf etwa 150 Feuerwehrleute mit 30 Atemschutzträgern angewachsen sind, haben schnell reagiert, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Nachalarmierung
Zusätzliche Drehleitern sowie Verstärkung durch weitere Atemschutzträger aus Arnodstein und Greifenburg sind angefordert worden, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Die koordinierten Bemühungen aller beteiligten Rettungskräfte werden fortgesetzt, um den Brand vollständig zu löschen und eine Sicherheitsbewertung durchzuführen.”
Update 9:45 BFK Hermagor/ Florian Jost
In den Morgenstunden des 25. November 2023 brach in einem Hotel am Nassfeld, Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, Bezirk Hermagor, im Bereich des Dachstuhles ein Brand aus. In dem derzeit geschlossenen Hotel befanden sich bei Brandausbruch keine Personen. Es wurde niemand verletzt.
Die ersten Feuerwehren wurden um 06:45 Uhr alarmiert. In weiterer Folge wurden zahlreiche Feuerwehrkräfte aus den Bezirken Hermagor, Spittal an der Drau, Villach-Land und Villach-Stadt nachalarmiert, sodass mit Stand 09:00 Uhr insgesamt 17 Feuerwehren mit rund 170 Einsatzkräften, darunter 50 Atemschutzgeräteträger, im Einsatz stehen. Der teilweise starke Wind erschwert die Löscharbeiten. Die Wasserversorgung wurde über das Beschneiungssystem des Schigebietes Nassfeld und den nahegelegenen Watschiger Almsee sichergestellt. Der Einsatz wird noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Ein Rettungswagen des Roten Kreuz steht vor Ort in Bereitschaft. Brandermittler der Polizei haben bereits mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 19. auf den 20. Dezember 2024 ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt.
Dabei wurden...
Nach der personellen Rochade der SPÖ Hermagor mit den Rücktritten von Günter Pernul und Martina Wiedenig gibt es eine Neuaufstellung in der Hermagorer Gemeindepolitik.
Roland...
Die SPÖ-Hermagor leitet den Generationswechsel ein und stellt sich für die Zukunft neu auf. Mit einem guten Mix aus jungen, kreativen Köpfen und erfahrenen...
In der Silvesternacht sind die Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes zu beachten!
Je nach Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern gibt es unterschiedliche Altersbeschränkungen und weitere Voraussetzungen für die Verwendung...
Kärntner Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Medien stellten sich am Donnerstag, den 12.12.2024, der „24 Stunden Radchallenge für Licht ins Dunkel“. In der Mehrzweckhalle der...
„Die echte Grippe ist echt nicht lustig.“ Dieser Slogan des Gesundheitsministeriums zur Influenza trifft den Nagel auf den Kopf. Dennoch wird Influenza von vielen...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.