"SOKRATES"-System lahm gelegt

Hackerangriff: Kärntner Schüler bangen um ihre Schul­noten

Kärnten -
Auch das Schulverwaltungsprogramm „SOKRATES“ ist nach dem Hackerangriff auf die Kärntner Landesregierung vom IT-Ausfall betroffen. Lehrkräfte können aktuell keine Noten eintragen und das obwohl bereits in wenigen Wochen die Zeugnisvergabe ansteht.


Vor rund zwei Wochen legte ein Hackerangriff die gesamte Landesverwaltung lahm. Mittlerweile steht fest: Hinter dem hinterlistigen Hackerangriff auf Kärnten dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mit russischen Strukturen zusammen hängende Verbrecherbande stecken – auch “BlackCat” genannt. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, bangen rund 34.000 Kärntner Schüler um ihre Zeugnisse.

Sokrates-System noch nicht wieder hochgefahren

Nur langsam werden die Systeme des Landes wieder hochgefahren. Viele sind aus Sicherheitsgründen nach wie vor abgeschaltet, darunter auch das Sokrates-System, in welches Lehrkräfte gewöhnlich die Noten eintragen. Unklar bleibt, ob das System bis zum Schulschluss in wenigen Wochen wieder gestartet werden kann. Es werde aktuell an einer technischen Lösung gearbeitet.