„Die Armut wohnt bei uns im Ort – die Hilfe auch“:

Haussammlung für Menschen in Not in Oberkärnten

Spittal an der Drau -

Weil jede Spende Hoffnung schenkt und hilft, sind in Spittal an der Drau und in Amlach wieder Haussammler*innen unterwegs: Sie bitten ab Mitte September um Spenden für Familien in finanzieller und/oder seelischer Not, die die Caritas in ihren Einrichtungen in Spittal rasch und unbürokratisch unterstützt.

Spenden ermöglichen der Caritas vielfältige Hilfe. In ihrer Familien- und Lebensberatungsstelle in Spittal steht sie Menschen mit seelischen Problemen zur Seite

Die Lebenshaltungskosten sind massiv gestiegen: Lebensmittel, Miete, Strom und Treibstoff kosten deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Das trifft armutsbetroffene, alleinerziehende, kranke oder einsame Menschen besonders hart. Um ihnen helfen zu können, gehen unter der Leitung der Spittaler Pfarrgemeinderätin Angela Suntinger und dem Motto „Weil jede Spende Hoffnung schenkt und jeder Euro einen Unterschied macht“ vom 16. September bis 15. November 2024 etwa 30 engagierte Frauen und Männer – allesamt Freiwillige – in Spittal an der Drau und in Amlach von Haus zu Haus. Sie werden in unzähligen persönlichen Gesprächen um Spenden bitten, denn: „Die Armut wohnt bei uns im Ort. Die Hilfe auch“, weiß Suntinger. Nachsatz: „Die finanzielle Not vor unserer Haustüre ist mitunter groß. Auch die psychische Not belastet immer mehr Frauen und Männer.“ Mit den Spenden werden betroffene Menschen direkt vor Ort unterstützt.  

Hilfe, die nur durch Spenden möglich ist

Alle Sammler*innen führen Ausweise der Caritas mit sich. Sie informieren während der Haussammlung, die in Spittal schon eine jahrzehntelange Tradition hat, auch über die Hilfsangebote der Caritas. Deren Arbeit in Spittal erreicht Menschen, die in verschiedenen

persönlichen Krisen stecken, in Armut geraten, von Krankheit und psychischer Belastung betroffen sind oder schlicht nicht mehr weiterwissen. Ihnen stehen die Türen zur Sozialberatungsstelle und zum Kleiderladen der PfarrCaritas ebenso offen wie zur Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas. Mit den Spenden werden auch die Kinder und Jugendlichen im Lerncafé in der Bezirkshauptstadt bei ihrem schulischen Werdegang unterstützt.

Spendenkonto

Kärntner Sparkasse

IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587

Spendenzweck: Hilfe im Inland