Die Moderation der beliebten Messe, die vom Verein “So viel mehr Kötschach-Mauthen” unter dem Vorsitz von Adolf Klauss organisiert wird, übernahm erstmals der junge Hermagorer Entertainment-Allrounder Paul Schwager.
Lange Gästeliste
Unter den Gästen u.a. LAbg. Luca Burgstaller mit GR Christina Patterer, NR Gabriel Obernosterer, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi, WK Obmann Hannes Kandolf, NLW-Tourismus GF Markus Brandstätter. Anwesend auch der Direktor der Musikschule Kötschach-Mauthen/Lesachtal Gerald Kubin, dessen Eleven – unter Leitung von Otto Driessler – die musikalische Begleitung des Events übernahmen.
Regionalität und Kompetenz
Die Nachhaltigkeit und Regionalität verbunden mit fachlicher Kompetenz und Qualität der teilnehmen Unternehmen steht daher auch an diesem Wochenende für die Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt. Die GERN-Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth, Vizebgm. Winfried Eder, Johannes Lenzhofer und Johann Windbichler sind stolz auf diese wichtige Initiative für unsere Region, dies zeigt das rege Interesse der Wirtschaftstreibenden – immerhin nehmen auch bei der GERN 2023 insgesamt wieder rund 50 Unternehmer, Firmen sowie Dienstleister und Direktvermarkter teil!
Die GERN war ein immer ein großer Erfolg und die Durchführung 2020 musste – nachdem bereits alles organisiert war – aus bekannten Gründen kurzfristig abgesagt werden. Nun findet die beliebte Wirtschaftsmesse mit äußerst reger Beteiligung der ortsansässigen Betriebe endlich wieder statt! Auch die Besucherzahlen von 2014, 2016 und 2018 haben gezeigt, dass die GERN ein Schaufenster für die Unternehmen der Gemeinden Kötschach-Mauthen, Kirchbach, Dellach im Gailtal und Lesachtal war und ist. Viel Lob hörte man über die geleistete Aufbauarbeiten der Aussteller.
Event-Location
Das große Rathaus der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen fungiert sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich als Messelocation und die heimischen Gastronomen servierten ausschließlich Speisen mit regionalem Ursprung. Selbst das Bier ist hier gebraut, so wie der ein oder andere Schnaps.
Soziale Verantwortung
Die GERN ist barrierefrei und möchte mit Ihrem Programm alle Altersgruppen ansprechen. Die OrganisatorInnen haben versucht auch Vereinen und Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten. Neben Kinderbetreuung sorgt vor allem der „Alpenkasperl“ für Stimmung. Geschicklichkeit trainieren kann man mit dem „Alpenturner“ und richtig zur Sache geht es bei der TretGoKart-Bahn im Außenbereich. Das Museum “1915-18” das sich direkt im Rathaus befindet, kann an den Messetagen GRATIS besucht werden. Eintritt sowie alle Angebote sind GRATIS!
SPECIAL: Alle Linienbusse im Bezirk und von/bis Oberdrauburg bringen die Besucher am Messewochenende GRATIS zur GERN – zur Verfügung gestellt vom OGV!
BILDERGALERIE: