Hochrisiko­gebiet: Öster­reich auf deutscher Liste?

Österreich/Deutschland -

Deutschland wird Österreich wohl wieder als Hochrisikogebiet einstufen, wie deutsche Medien berichten. Das wäre ein Schlag für den heimischen Tourismus, machen doch deutsche Bürger einen großen Teil der Urlauber in Österreich aus.


Laut deutschen Medienberichten soll Österreich, neben Tschechien und Ungarn, erneut auf die Liste der Hochrisikogebiete gesetzt werden. Grund dafür sind die weiterhin stark steigenden Infektionszahlen hierzulande. Bisher waren von den EU-Ländern lediglich die Slowakei, Litauen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Slowenien auf dieser Liste des Robert-Koch-Instituts zu finden, wo Regionen mit besonders hohem Infektionsrisiko vermerkt sind. Die Einstufung soll bereits ab kommenden Sonntag in Kraft treten.

Was sich dadurch ändert

Bisher genügte ein einfacher 3G-Nachweis, wenn man nach Deutschland wollte. Bei einer Erhöhung der Risikostufe würde neben dem 3G-Nachweis in jedem Fall eine Anmeldung, die an der Grenze vorgewiesen werden müsste, fällig werden. Zusätzlich müsste man für zehn Tage in Heimquarantäne, die frühestens nach fünf Tagen beendet werden kann, sofern ein negativer PCR-Test zu diesem Zeitpunkt vorliegt.