Am zehnten Geburtstag dieser munter machenden Charity-Aktion sammelten Schüler*innen und SPAR-Mitarbeitende unter dem Motto „Kaffeetrinken und gleichzeitig Gutes tun“ für Menschen in seelischer Not. Die Lebens- und Familienberatung der Caritas Kärnten, die es seit 50 Jahren gibt, hilft diesen aus schwierigen Lebenssituationen.
SPAR Coffee to help-Tag
Wenn Jugendliche und SPAR-Mitarbeiter*innen von Bad St. Leonhard bis Kötschach-Mauthen gemeinsame Sache machen – das ist seit zehn Jahren so – dann ist SPAR Coffee to help-Tag: Am 26. April 2024 schenkten sie den Kundinnen und Kunden landauf, landab duftenden REGIO-Kaffee ein, kredenzten ihnen köstlichen Kuchen von ÖLZ und baten um Spenden für Menschen in seelischer Not in der jeweiligen Region.
Hilfsaktion von SPAR und youngCaritas
Warum die Mädchen und Jungs, die bei dieser Hilfsaktion von SPAR und youngCaritas mit den Kund*innen ungezwungen ins Gespräch kamen, ihren Dienst in die gute Sache stellen? „Ich kann so Menschen unterstützen, denen es nicht gut geht. Außerdem macht das gemeinsame Helfen Freude“, hieß es vielfach. Die Schüler Simon Scharler, Anayat Assimov und Vincent Winkler der HTL Villach waren etwa vor dem SPAR-Supermarkt in Kötschach im Einsatz.
Spendenergebnis wird bekanntgegeben
Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, und Caritasdirektor Ernst Sandriesser danken allen Beteiligten dieser munter machenden Charity-Aktion aus ganzem Herzen: den rund 400 Jugendlichen im ganzen Land, den SPAR-Mitarbeitenden, der youngCaritas und besonders den Kundinnen und Kunden, die zugunsten von Menschen in Krisen in Kärnten gespendet haben. Das Geld kommt der Lebens- und Familienberatung der Caritas Kärnten zugute, die heuer ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert und damit in ihren sechs Lebensberatungsstellen in ganz Kärnten Menschen in seelischen und psychischen Notsituationen hilft. Das Spendenergebnis wird demnächst bekanntgegeben.