Der “Betriebskosten-Check” ist eine Initiative vom Land Kärnten und der AK. Neu: Die Beratungen werden heuer telefonisch abgewickelt. Infos auf kaernten.arbeiterkammer.at/wohnen.
„Wir befinden uns noch immer in einer Ausnahmesituation. Zigtausende Menschen haben ihre Jobs verloren oder sind in Kurzarbeit. Viele haben bereits Existenzängste und wissen nicht, wie sie ihren Lebensunterhalt weiter bestreiten sollen. Dazu zählt auch das Thema Wohnen. Wir wollen die Kärntnerinnen und Kärntner bestmöglich unterstützen und bieten unsere Hilfe bei der Kontrolle der Abrechnungen an. Die Aktion soll sicherstellen, dass Mieter nur jene Beträge zahlen, zu denen sie auch wirklich verpflichtet sind.“ Konsumentenschutz-Referentin LHStv.in Gaby Schaunig: „Das Know-how der Expertinnen und Experten der Arbeiterkammer in Miet- und Wohnrechtsfragen ist ungemein wertvoll. Mit der Finanzierung des Betriebskostenchecks ermöglichen wir allen Kärntnerinnen und Kärntnern den Zugang zu dieser tollen Beratungsleistung.“
Unterlagen online einreichen – Telefonische Beratung
Situationsbedingt wird der „Betriebskosten-Check“ heuer telefonisch abgewickelt. Auf kaernten.arbeiterkammer.at/wohnen gibt es eine Checkliste, welche Unterlagen benötigt werden. Hat man diese gebündelt beisammen, können sie auf die Homepage der AK upgeloadet oder per Mail an die AK gesendet werden. Sobald die Unterlagen vollständig eingelangt sind, werden sie von den Experten überprüft und man erhält einen telefonischen Beratungstermin. Werden bei der Überprüfung Abrechnungsfehler entdeckt, unterstützt die AK bei der Erhebung von Einsprüchen gegen die Rechnungslegung.
Informationen unter:
kaernten.arbeiterkammer.at/wohnen
Telefon 050 477-6000