Preise steigen um bis zu 8 Prozent

Jetzt steht fest: Auch das Skifahren in Kärnten wird teurer

Kärnten -

Die Kärntner Skiregionen, die Vertreter der Seilbahnwirtschaft, des TopSkiPass Kärnten sowie der Skischulen haben sich in den letzten Wochen gemeinsam mit der Kärnten Werbung intensiv mit den Angeboten für die heurige Wintersaison auseinandergesetzt. Bereits jetzt steht fest: Die Preise fürs Skifahren werden sich in Kärnten im Durchschnitt um 8 Prozent erhöhen.


Neben der Vermarktung der Kärntner Skiangebote auf den internationalen Märkten und der Rückgewinnung von Marktanteilen, stelle natürlich die Entwicklung der Energiekosten heuer eine zentrale Bedeutung dar. Alle Partner sind sich einig: “Ein Skiurlaub in Kärnten soll und wird auch weiterhin leistbar sein.” Dennoch werden sich die Preise erhöhen.

Preise steigen um 8 Prozent

“Grundsätzlich können wir in Kärnten davon ausgehen, dass die Mehrtageskarte „TopSkiPass Kärnten & Osttirol“ einem Tageskartenpreis für Erwachsene von unter 56 Euro entsprechen wird”, erklärt Wolfgang Löscher, Geschäftsführer der Kärntner Skipass Vertriebs- und Marketing GmbH. Damit sei das Skifahren deutlich günstiger als erwartet. Dennoch werden sich die Preise für das Skifahren in Kärnten für Erwachsene im Durchschnitt um rund 8 Prozent erhöhen, für Kinder werden sich die Skikartenpreise um durchschnittlich 3 Prozent steigen. Die Tagespreise in kleinen Skigebiete werden zwischen 37 und 43 Euro liegen.

Fachgruppenobmann zieht den Vergleich

Im Vergleich zu Kärntens Nachbarbundesländern sei es aber immer noch ein überaus attraktives Preis-Leistungsverhältnis, meint Manuel Kapeller-Hopfgartner, Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Kärnten: “Wenn international Tageskipreise von über 70 Euro bereits diskutiert werden, so ist Kärnten nach wie vor weit von diesen Preisentwicklungen entfernt. Den Kärntner Seilbahnen ist es wichtig, Skifahren leistbar zu halten.”

Verstärkte Winterkampagnen

“Die Kärnten Werbung plant beginnend mit Oktober nicht nur in Österreich eine starke Winterkampagne, besonders die wachsenden Märkte Polen, Tschechien und Ungarn werden neben den etablierten Märkten Deutschland, Niederlande und Italien im Vordergrund stehen. Neben den Kooperationen mit den großen Skiregionen wird es zudem eine eigene Kampagne für die kleinen Skigebiete geben”, berichtet Kärnten Werbung Chef Christian Kresse. Für die internationalen Winterkampagnen steht heuer ein zusätzliches Budget von 850.000 Euro zur Verfügung.