Kärnten trauert um Künstler Cornelius Kolig

Gailtal -
Der Gailtaler Künstler Cornelius Kolig ist unerwartet an einem Herzversagen verstorben. Erst im September hatte er seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Anlässlich seines 80. Geburtstages im September veröffentlichte der ORF die Dokumentation „Ein Blick ins Paradies – Das Lebenswerk des Cornelius Kolig“

“Ich selbst bin sehr betroffen. Dieses Land hat einen der bedeutendsten Künstler verloren”, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zum Ableben des Gailtalers. Cornelius Kolig habe auf seine Art die Kunst und Kultur Kärntens geprägt: „Er war Vorbild, er war kritischster Geist, er schuf Platz für kritische Auseinandersetzung, ja, er hat Grenzen überschritten und damit Grenzen aufbrechen lassen und niemals hat er sich von seinem Weg abbringen lassen.“

Seine Kunst wird sichtbar und erlebbar bleiben

„Das Land Kärnten hat einen bedeutenden Gegenwartskünstler begleiten dürfen, hat Teil haben dürfen am Schaffensprozess, hat die Auseinandersetzung, die die Grundlage für freie Kunst ist, erlebbar gemacht. Das Land ist stolz und heute neigen wir unser Haupt noch einmal vor einem großen Künstler, der ein neues Paradies gefunden hat“, hält Kaiser fest.

“Zu früh aus dem Leben geschieden”

„Mit Cornelius Kolig verliert Kärnten nicht nur einen herausragenden Künstler, sondern auch einen besonderen Menschen, der mit seinen Ausführungen und Handlungen immer Anlass für Diskussionen und Denkimpulse geliefert hat.“ – Mit diesen Worten würdigt auch Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer den Künstler, der in der Nacht auf Montag im 81. Lebensjahr viel zu früh aus dem Leben geschieden ist.