Insgesamt werden 14 Teams mit 70 jugendlichen Teilnehmer*innen an den Start gehen und um den Landesmeistertitel wetteifern. Die zwei besten Siegerteams der Kategorien Gold und Silber qualifizieren sich gleichzeitig für den Bundesbewerb in Erster Hilfe, der am 14. und 15. Juni in Kärnten am Maltschacher See stattfinden wird.
Erste-Hilfe-Bewerb
„Dass dieser Bewerb in diesem Jahr wieder stattfindet, beweist die Beliebtheit und Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Kursen an den Kärntner Schulen. 2020 und 2021 mussten wir ja coronabedingt eine Pause einlegen“, erklärt Jugendrotkreuz-Landesleiter Reg.-Rat SQM Peter Michael Begusch. Auch Kärntens Rotkreuz-Präsident Dr. Peter Ambrozy ist begeistert, dass der Erste-Hilfe-Bewerb für Schülerinnen und Schüler wieder stattfindet: „Das Jugendrotkreuz ist für die Verbreitung des Rotkreuz-Gedankens an den Schulen zuständig. Dass diese Arbeit vor allem in den letzten Jahren Früchte trägt, zeigt die steigende Anzahl von durchgeführten Erste-Hilfe-Kursen.“
Der Bewerb in der Landesfeuerwehrschule läuft von 8.45 bis 12.30 Uhr ab. Die Siegerehrung findet um ca. 13.45 Uhr statt. Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind jederzeit herzlich willkommen!