Kostenlose Altpapiertonne für Hermagors Haushalte

Hermagor -

Neuerung im Abfallwirtschaftskonzept der Stadtgemeinde Hermagor: Ab 7. März 2022 werden kostenlose Altpapiertonnen an die einzelnen Privathaushalte zugestellt. Initiator des Projektes ist SPÖ-Vizebürgermeister Günter Pernul.

VizeBgm. Günter Pernul, Christina Egger, Abteilungsleiterin Umweltservice der Stadtgemeinde Hermagor

Die SPÖ-Initiative ist auf Schiene: In Kürze erhält jeder Haushalt der Stadtgemeinde Hermagor kostenlos eine eigene Altpapiertonne. Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Umsetzung einstimmig beschlossen. Die Auslieferung der Tonnen erfolgt bereits am 7. März.

Kostenlos und unkompliziert

„Die Altpapiertonne pro Haushalt erleichtert den Menschen das Mülltrennen enorm“, ist Günter Pernul, zuständiger Referent für Abfallwirtschaft, überzeugt. „Das Konzept ist bereits in anderen Gemeinden im Einsatz und ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz.“

Und so funktioniert es:

Standardmäßig bekommt jeder Haushalt eine Altpapiertonne mit einem Fassungsvermögen von 140 Liter zugestellt. Das passiert automatisch, die Tonne muss weder extra bestellt oder gar abgeholt werden. Entleert wird die Tonne alle vier Wochen von der Firma Rossbacher. All das ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Abholtermine werden bei der Zustellung der Tonne kommuniziert und sind anschließend auch in der Müll-App verfügbar. Bevorzugt jemand mit einem zweiten Haushalt gemeinsam eine 240 Liter-Tonne, muss dies lediglich im Büro des Umweltservice gemeldet werden – und zwar bis 4. März 2022 unter umweltservice@hermagor.at oder Tel: 04282/2333 240.

Ein Plus für die Umwelt

„Gemeinsam konnten wir erreichen, dass die Altpapiertonne jedem Haushalt kostenlos zur Verfügung gestellt wird“, freut sich Gemeinderat Wolfgang Wallner, Vorsitzender der SPÖ Hermagor, über die Umsetzung des Projektes. Doch am meisten profitiert die Umwelt. „Die Herstellung von Papier belastet unsere Natur: Es wird viel Holz, Energie und Wasser benötigt. Durch den Einsatz von Altpapier kann diese Umweltbelastung stark reduziert werden“, erklärt Wallner und plädiert an die Bevölkerung, das Service bestmöglich zu nutzen. Denn Papier ist ein wertvoller Rohstoff: Papierfasern können bis zu sechs Mal recycelt werden. Voraussetzung dafür ist allerdings die richtige Entsorgung des Altpapiers.

VizeBgm. Günter Pernul, Christina Egger, Abteilungsleiterin Umweltservice der Stadtgemeinde, Wolfgang Wallner SPÖ Vorsitzender Hermagor

Richtig entsorgen:

Hinweis: Kartons vor dem Einwerfen immer falten, das spart Platz in der Tonne. Nachdem jeder Haushalt mit einer Altpapiertonne ausgestattet wurde, werden die Altpapiercontainer auf den Sammelinseln entfernt. Größere Kartonmengen können nach wie vor während der Öffnungszeiten im Sammelzentrum entsorgt werden.