L 35 Bleiberger Straße: Sanierungsarbeiten in Bad Bleiberg

Bad Bleiberg -

Die L35 Bleiberger Straße stellt die Verbindung zwischen Villach und Nötsch im Gailtal über das Hochtal von Bad Bleiberg dar. Im Rahmen der Straßenbauoffensive starten ab dem kommenden Montag, dem 06. September 2021, im östlichen Ortsgebiet von Bad Bleiberg Sanierungsmaßnahmen, da das Schadensbild der Fahrbahn in Teilbereichen starke Netzrisse, Schlaglochbildung und bis zu zwei Zentimeter tiefe Spurrinnen zeigt.

LR Martin Gruber

„Durch die Sanierung verbessern wir die Verkehrsanbindung des Bleiberger Hochtals entscheidend, das ist auch für die Mobilität im ländlichen Raum wichtig“, informiert Landesrat Martin Gruber. Die Gesamtbaukosten betragen 460.000 Euro, von denen 400.000 Euro vom Straßenbaureferat von LR Gruber übernommen werden. Die restlichen Kosten trägt die Gemeinde Bad Bleiberg.

Auf einer Länge von circa eineinhalb Kilometern wird die bestehende Asphaltfläche in einer Stärke von zehn Zentimetern abgefräst. Sollten danach noch massivere Rissbilder erkennbar sein, so werden diese vergossen. Im Anschluss werden die Randleisten erneuert und eine elf Zentimeter dicke Asphaltschicht aufgebracht. „Diese Sanierungsmaßnahmen attraktivieren den Ortskern und verbessern die Verkehrssicherheit sowie den Anrainerschutz“, fasst Gruber zusammen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. In dieser Zeit ist mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und einer halbseitigen Sperre zu rechnen.