Landesgericht Klagenfurt: Insolvenzverfahren über Dual Projekte RW GmbH eröffnet

Presseggen -

Mit Beschluss vom 31. Juli 2025 hat das Landesgericht Klagenfurt das Konkursverfahren über das Vermögen der Dual Projekte RW GmbH mit Sitz in Presseggen eröffnet. Es handelt sich um ein reguläres Insolvenzverfahren gemäß § 74 Abs. 110 der Insolvenzordnung.

Landesgericht Klagenfurt eröffnet Konkurs über Dual Projekte RW GmbH.

Villacher Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter bestellt

Die Dual Projekte RW GmbH ist im Bereich der Immobilienwirtschaft tätig, insbesondere in der Vermittlung von Grundstücken und Apartments sowie in der Vermietung und dem Verkauf von Liegenschaften tätig. Als Geschäftsführer und einziger Gesellschafter fungiert Ramon Peter Hendrikus Johannes Wismans. Derzeit sind drei Mitarbeiter vom Verfahren betroffen. Die genaue Höhe der Verbindlichkeiten ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Mit der Abwicklung des Verfahrens wurde der Rechtsanwalt Mag. Dr. Klaus Jürgen Karner aus Villach betraut. Er übernimmt als Insolvenzverwalter die Prüfung der wirtschaftlichen Lage sowie die Koordination der nächsten Schritte.

Erste Gläubigerversammlung Anfang September

Die erste Berichtstagsatzung, die zugleich als Gläubigerversammlung dient, findet am 2. September 2025 um 12:00 Uhr im Landesgericht Klagenfurt statt. Dabei wird über die weitere Vorgehensweise entschieden – etwa eine Fortführung des Betriebs, dessen Schließung oder ein möglicher Sanierungsplan. Außerdem soll ein Gläubigerausschuss gewählt werden. Auch ein Antrag auf Enthebung des Insolvenzverwalters kann bei dieser Gelegenheit eingebracht werden.

Forderungsanmeldung bis spätestens 18. August

Gläubiger werden aufgefordert, ihre Forderungen bis spätestens 18. August 2025 beim Landesgericht Klagenfurt anzumelden. Die Einreichung kann auch über den AKV EUROPA unter klagenfurt@akveuropa.at erfolgen.