Mittelmeertief im Anmarsch: Wird es in Kärnten schneien?

Kärnten -

Am Freitag ist vorerst Schluss mit dem Frühlingswetter in Kärnten. Ein Mittelmeertief bringt ergiebigen Niederschlag nach Kärnten. Aber wird es auch schneien?


Frühlingsfans sollten diese Woche noch einmal ordentlich Sonne auftanken! Schon am Donnerstag ziehen nämlich dicke Wolken in Kärnten auf. Diese sind der Beginn eines Mittelmeertiefs, welches spätestens am Freitag intensiven Niederschlag ins südlichste Bundesland Österreichs bringen wird. „Aller Voraussicht nach werden bis zu 80 Liter pro Quadratmeter erwartet“, erklärt ein Meteorologe von Geosphere Austria. Der Schwerpunkt bewegt sich dabei in den Karnischen Alpen und den Karawanken.

Im Lesachtal und im oberen Gailtal könnte es schneien

Zumindest diesbezüglich kann der Fachmann etwas beruhigen: „In tiefen Lagen wird es wahrscheinlich nur regnen“, betont er. Die Schneefallgrenze liegt meist über 1.000 Meter Seehöhe. Flocken werde es lediglich in höheren Tälern Oberkärntens, wie dem Lesachtal, geben. Ob auch das obere Gail- oder Drautal etwas von der weißen Pracht abbekommen werden, sei noch unsicher. „Das hängt immer von ein paar Grad ab.“