Modernisierung Bahnhof Oberdrauburg abgeschlossen

Oberdrauburg -

Nach nur vier Monaten Bauzeit heißt es im Drautal ab sofort: Barrierefreiheit und mehr Platz und Komfort am Bahnhof Oberdrauburg. Reisenden stehen ab sofort ein neuer Mittelbahnsteig, ein neuer Bahnhofsvorplatz mit Bushaltestellen, moderne Ausstattung, zusätzliche Park&Ride und Bike&Ride Stellplätze zur Verfügung.

v.l.n.r.: Bgm. Brandstätter, LR Schuschnig, ÖBB Regionalleiter Jank

Reisende im Drautal profitieren künftig von mehr Komfort und barrierefreiem Zugang zur Bahn. Nach nur vier Monaten intensiver Bauzeit wurde der Bahnhof Oberdrauburg zu einer modernen und barrierefreien Drehscheibe für Mobilität umgewandelt. Die ÖBB, das Land Kärnten und die Gemeinde Oberdrauburg investierten gemeinsam rund 3,3 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs.

Modernisierter Bahnhof

Im Zentrum der Bautätigkeiten stand die Erweiterung der Barrierefreiheit am gesamten Bahnhofsareal. Der neue, überdachte Mittelbahnsteig ist über eine Rampe bequem erreichbar und wurde mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Dabei handelt es sich um Pflastersteine mit rillenförmiger Oberfläche. So gelangen auch blinde oder sehbehinderte Menschen sicher zum Zug.Der neue Bahnsteig verfügt über ein rund 21 Meter langes Dach zum Schutz vor Witterungseinflüssen. Darüber hinaus erhielt der Mittelbahnsteig eine neue, wettergeschützte Wartekoje. Die gesamte Bahnsteigausstattung – Bänke, Abfallbehälter, Wegeleitsystem, Vitrinen etc. – wurde ebenso erneuert, wie die Bahnsteigbeleuchtung und die Lautsprecheranlage. Der Ticketautomat im Bahnhofsgebäude ist nun durch eine neue Rampe ebenfalls barrierefrei erreichbar. Die Arbeiten an den Bahnsteigen ermöglichen den Fahrgästen niveaugleichen Ein- und Ausstieg in die Züge und die neue Bahnsteiglänge von 220 m erlaubt den Halt von doppelten Zuggarnituren. 

Modernisierter Bahnhof Oberdrauburg. @ÖBB/Gerhard Kampitsch
Der Bahnhof Oberdrauburg wurde umfangreich modernisiert. @ÖBB/Gerhard Kampitsch

Öffentlichen Verkehr attraktiver machen

Der Bahnhof in Oberdrauburg wurde umfassend modernisiert, um den öffentlichen Verkehr für die Gemeinde besser zugänglich zu machen. Zwei neue Bushaltestellen verbessern die Erreichbarkeit der Bahn, während erweiterte Park- und Radabstellmöglichkeiten (48 PKW-Stellplätze, 40 Fahrrad- und 10 Moped-Abstellplätze) den Komfort erhöhen. Die Fertigstellung der Begrünungsarbeiten ist für Frühjahr 2025 geplant.

Umstieg fördern

Franz Jank von der ÖBB betont, dass moderne Bahninfrastruktur wichtig ist, um den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu fördern, und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Sebastian Schuschnig, Landesrat für Wirtschaft und Mobilität, hebt hervor, dass das Land rund eine Million Euro in den Bahnhof investiert hat und damit die Region Oberkärnten zukunftsfähig machen will. Bürgermeister Stefan Brandstätter freut sich über die Aufwertung des Bahnhofs und dankt den Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.