Motorradtour im Schnee: Italiener stürzt in Osttirol 14 Meter über Abhang

Lienz/ Osttirol -

Am Sonntag, den 25. Jänner 2026, startete ein italienisches Duo trotz winterlicher Straßenverhältnisse zu einer Motorradtour auf der Glockner-Bundesstraße bei Iselsberg in Richtung Debant. Plötzlich geriet das Bike ins Schleudern und stürzte über einen Abhang. Der 62-jährige Beifahrer konnte rechtzeitig abspringen und blieb unverletzt, während das Motorrad gegen Bäume prallte und 14 Meter vom Straßenrand entfernt in der Vegetation zum Stillstand kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 70-jährige Fahrer vom Motorrad geschleudert und blieb wenige Meter tiefer liegen.

In Osttirol kam es gestern zu einem Motorradunfall auf verschneiter Straße – der Fahrer wurde leicht verletzt, der Beifahrer blieb unverletzt

Motorrad prallt gegen Bäume

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Bike stark beschädigt und blieb im Böschungsbereich hängen. Der Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu, während der Beifahrer unverletzt blieb. Aufgrund des steilen Geländes musste der 70-Jährige von der Bergrettung geborgen werden, bevor er zur weiteren Behandlung ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden konnte.

Einsatzkräfte sichern Unfallstelle

Im Einsatz standen die Bergrettung Lienz mit 13 Kräften, zwei Rettungswägen, ein Notarzt sowie eine Polizeistreife. Sie sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten die Bergung des Motorrads sowie des Fahrers.