Eine bedeutende Änderung wird es ab 28. August in Klagenfurt geben. Die Impf- und Teststraße in der Messe wird verlegt ins Alpe-Adria-Center (Alpe Adria Platz 1) in die Völkermarkter Straße in Klagenfurt, es handelt sich dabei um das ehemalige Gebäude der Hypo-Bank. Der Standort Messe muss aufgelassen werden, weil im Herbst wieder Publikums- und Fachmessen stattfinden werden. Ab 30. August werden auch sämtliche Tests (Antigen, PCR) die im Zuge der Screening stattfinden dort angeboten werden. Die behördlich angeordnete Verdachtsfalltestung bleibt im Klagenfurter Stadion.
Atrio Villach
In Vorbereitung ist ein Pilotprojekt im Atrio-Villach, wo eine Impfstraße aufgebaut werden sollte und wo die entsprechende Ruhe und Privatsphäre gegeben sein muss. Das Atrio sollte als Pilot für weitere Impfstandorte in Einkaufszentren dienen, wenn das ganze angenommen werden sollte. Ebenso wird an Impfstraßen im Zuge des Harley-Treffens, der Uni und der FH Kärnten gearbeitet.
Heute wurden auch die weiteren Impftermine und –Orte mit den jeweils verfügbaren Impfstoffen bekannt gegeben. Der Schwerpunkt für den freien Impftag liegt diesmal bei den Sportlerinnen und Sportlern.
Am vergangenen Sonntag stand der freie Impftag unter dem Motto „Sichere Schule“. In Klagenfurt und Villach haben über 500 Eltern, Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen vom Impfangebot Gebrauch gemacht. In der Impfstraße in Klagenfurt wurden am Samstag zusätzlich rund 500 Personen geimpft. In der Gemeinde Kleblach-Lind haben sich 82 Menschen vom mobilen Impfteam impfen lassen. Die Impfdaten von Villach und Arnoldstein (ÖGK) liegen nicht vor. 40 Fans des VSV haben die Impfaktion im Zuge des Vorbereitungsspiels genutzt.
Kostenlose PCR-Tests seit Montag
Seit vorigen Montag bietet das Land die kostenlosen PCR-Tests in den üblichen Teststraßen zusätzlich zu den Antigentests an. 1.288 Tests wurden bis dato gemacht, die Kapazität ist auf 2.500 täglich ausgelegt. In ständiger Abstimmung mit dem Bund ist Kärnten bezüglich der Gurgeltests, es geht um die Logistik, die Abgabe der Tests oder das Versenden dieser.
Kurz umrissen wurde heute im Koordinationsgremium auch die Lage in den Krankenhäusern, die als angespannt bezeichnet wurde. Traditionell um diese Jahreszeit sind mehr Betten belegt als üblich im Jahr auf Grund von Herz-Kreislauf-Fällen, dazu kommen die 20 hospitalisierten Coronapatienten, die ja völlig abgeschirmt und getrennt von allen anderen behandelt werden müssen.
Kassiererin von Lagerhaus Villach positiv
Ein Aufruf ergeht an die Kunden am 18. und 19. August im Lagerhaus Villach, Abteilung „Haus und Garten“ zur Selbstüberwachung ihrer Gesundheit. Eine Kassiererin wurde positiv auf Corona getestet. Im Zweifelsfall ist die Gesundheitshotline 1450 anzurufen. Auf keinen Fall sollte bei Symptomen selbstständig die Apotheken für einen PCR-Test aufgesucht werden.
Impftermine diese Woche:
- Klagenfurt
Alpe-Adria-Center (Eventcenter) – ÖRK (Biontech Pfizer), Alpen-Adria-Platz 1; 9020 Klagenfurt, Eingang über den Innenhof
Samstag, 28. August, 08.00 bis 18.00 Uhr (freies Impfen + buchbare Termine, Schwerpunkt Sportlerinnen und Sportler) - Villach
Rathaus Paracelsussaal – ÖGK
Mittwoch, 25. August, 16.00 bis 21.00 Uhr (Moderna)
Freitag, 27. August, 16.00 bis 21.00 Uhr (Moderna und Johnson/ Johnson) - EC VSV Eisstadion – ÖGK, Freitag, 27. August, 17.00 bis 21.00 Uhr (Moderna)
- Arnoldstein (Impfungen Kleinbetriebe und BürgerInnen)
Industriepark – ÖGK (Moderna): Mittwoch, 25. August, 12.00 bis 19.00 Uhr - Mobiles Impfteam ÖRK (Johnson/ Johnson)
Rangersdorf – Kulturhaus
Arriach- Kultursaal
Ferndorf- Gemeindeamt
Samstag, 28. August, jeweils 08.00 bis 16.00 Uhr