Die Themen sind ganz unterschiedlich
Das bevorstehende Weihnachtsfest lässt die Sorgen vieler Menschen wieder wachsen: Manche feiern Weihnachten alleine und isoliert, andere haben einen nahen Angehörigen verloren und erleben zu dieser besonderen Zeit den Verlust besonders heftig. Wieder andere plagen finanzielle Sorgen. Für sie ist ungewiss, ob sie sich ein Weihnachtsfest mit Geschenken und gutem Essen wie bisher leisten können. „Die Zeit vor Weihnachten wird zudem von vielen Menschen als die stressigste Zeit im Jahr erlebt – es müssen Dinge noch im alten Jahr abgeschlossen werden, es gibt viele Feiern und Treffen, und nebenbei will auch das Weihnachtsfest geplant werden. Viele Anrufer*innen berichten, dass sie dann zu Weihnachten so erschöpft sind, dass sie das schöne Fest nicht mehr richtig feiern können und froh sind, wenn es vorüber ist“, erzählt Barbara Ogris als Leiterin der TelefonSeelsorge. Oft würden Ratsuchende auch beschreiben, dass sie nicht wissen, wie sie aus diesem „Getrieben-Sein“ aussteigen können. Ogris´ Tipp: „Hier kann es helfen, auch in der Advent- und Weihnachtszeit gut auf sich zu schauen, Grenzen zu setzen, wenn der Druck von außen zu viel wird und rechtzeitig Stopp zu sagen, wenn die Termine zu viel werden.“
Die meisten Hilfesuchenden plagt Einsamkeit & Isolation
Seit 1977 bietet die TelefonSeelsorge (TS) Kärnten allen Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr. Unter der kostenfreien Nummer 142 sind auch rund um die Feiertage die kompetent ausgebildeten, freiwilligen Mitarbeiter*innen rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden da. Bisher gingen 2024 bereits über 14.000 Anrufe bei der TelefonSeelsorge ein, wobei Einsamkeit und Isolation mit knapp 30 Prozent aller Themen nach wie vor die häufigsten Gründe sind, mit der Telefonseelsorge in Kontakt zu treten.
Hilfe rund um die Uhr, anonym und kostenlos
Unter dem Motto „Reden oder schreiben hilft“ lädt Ogris Ratsuchende ein, sich anonym via Telefon oder Onlineberatung zu melden. Die TelefonSeelsorge steht allen Menschen, die ein offenes Gespräch, Beratung und menschlichen Kontakt suchen, rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Auch zu den Weihnachtsfeiertagen können sich alle, die sich ihre Nöte von der Seele schreiben oder reden wollen, an die TelefonSeelsorge wenden. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ihnen einfühlsam, (er-)klärend und ermutigend zur Seite. Sie hören zu, lesen mit, suchen gemeinsam nach Lösungen in den individuellen Situationen, beraten die Hilfesuchenden und geben wichtige Informationen über Hilfsangebote weiter. Die Anonymität ist in jedem Fall gesichert!
TelefonSeelsorge will wachsen – neuer Kurs ab März
Telefonseelsorge gibt es, weil engagierte Menschen ihre Zeit zur Verfügung stellen und sich in einem kostenfreien Ausbildungskurs auf diese Aufgabe am Telefon vorbereiten. Der nächste Kurs wird Anfang März 2025 starten und gibt engagierten, einfühlsamen Menschen die Möglichkeit, Beratungskompetenz für diese anspruchsvolle, freiwillige Tätigkeit zu erwerben.
Interessierte melden sich bitte vormittags bei der Telefonseelsorge Kärnten unter der Telefonnummer 0463/55 5 60 DW 49130 oder DW 49131 oder schreiben eine E-Mail an: telefon@caritas-kaernten.at