Neuzulassungen rückläufig

Österreicher über­legen sich Autokauf jetzt zweimal

Kärnten -
Die steigenden Spritpreise dürften sich nun auch auf das Autokaufverhalten der Österreicher auswirken. Laut Statistik Austria wurden im Mai 2022 „nur“ 17.107 Autos neu zum Verkehr zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!


Bereits im Februar, März und April 2022 seien die verzeichneten Neuzulassungen rückläufig gewesen. Im Jänner wurde hingegen noch eine Zunahme verzeichnet (+10,5 %).

Neuzulassungen bei alternativ betriebenen Fahrzeugen

Im Mai 2022 haben nicht nur die Neuzulassungen von diesel- und benzinbetriebenen Autos abgenommen, sondern auch die Zahl neu zugelassener alternativ betriebener Fahrzeuge. So wurden etwa Rückgänge bei den Neuzulassungen rein elektrisch betriebener Autos, bei PKW mit Diesel-Hybridantrieb und Fahrzeugen mit Benzin-Hybridantrieb beobachtet.

Auch weniger Neuzulassungen bei LKW

Unter den zehn wichtigsten PKW-Marken blieb VW im Mai 2022 mit 2 309 neu zugelassenen Autos, gefolgt von Skoda mit 1 508 neu zugelassenen Kraftfahrzeugen und BMW mit 1 263. Seat, Audi und Ford belegten die weiteren Plätze. Am Nutzfahrzeugmarkt wurden im Mai 2022 übrigens auch weniger LKW, Sattelzugfahrzeuge sowie land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen neu zugelassen.