„Die AK will jene Menschen unterstützen, die mit neuen Technologien noch nicht so vertraut sind. Wir stellen auf www.akdigicheck.at einfache Lehrvideos zum Thema Videotelefonie zur Verfügung“, betont AK-Präsident Günther Goach. Mit kostenlosen Apps wie WhatsApp, Facetime und Skype wird das „Zusammentreffen“ zum Kinderspiel und der virtuellen Ostereiersuche steht nichts mehr im Wege.
Die Corona-Krise zwingt auch innerhalb von Familien zur Distanz. Leider auch jetzt zu Ostern, weshalb es heuer kreativer Lösungen bedarf. Der Osterhase kommt diesmal nicht bei Oma und Opa im Garten, sondern die Großeltern sind heuer z.B. am Smartphone live dabei, wenn das Osternest gesucht wird. „Wir wissen, dass es viele Menschen gibt, die weder technikaffin noch mit den neuen Technologien wie Smartphone oder Laptop vertraut sind. Im Rahmen unserer Digitaloffensive AKdigi:check haben wir Tutorials bereitgestellt, die einfach erklären, wie man Videotelefoniert“, so Goach.
„Videotelefonie ist über viele Kanäle möglich. Voraussetzung: Internet und natürlich digitale Geräte wie Smartphone, Laptop oder Tablet“, spezifiziert Goach die Grundvoraussetzungen. Wie man Programme auf den Geräten installiert und jene auch verwendet, findet man auf www.akdigicheck.at.
„Wir lassen die Menschen mit ihren Sorgen nicht allein, beraten und helfen, wo und wann wir können! Ich wünsche unseren Mitgliedern und ihren Familien ein schönes Osterfest!“, so Goach abschließend.